Anfrage Nr. 15-0172/2008:
Hochwasserschutzwall / Wohnheim Studentenwerk Hannover, Am Papehof 1

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Hochwasserschutzwall / Wohnheim Studentenwerk Hannover, Am Papehof 1

Im Herbst des letzten Jahres wurde der bestehende Hochwasserschutz am Studentenwohnheim Am Papehof erhöht, um damit entsprechenden Auflagen Rechnung zu tragen. Bei der Erhöhung wurden zunächst Brombeersträucher aus dem Damm entfernt und dieser daraufhin teilweise abgetragen, um ihn in der Folge zu erhöhen. Dafür wurde sandiger Grund verwendet auf den später eine Grassaat aufgebracht wurde. Allerdings geschah dies so spät im Jahr, dass die Saat nicht mehr richtig anwachsen konnte. Durch die zeitweise starken Regenfälle der letzten Monate setzte deshalb eine erhebliche Erosion ein, die am Hochwasserschutz an einigen Stellen zu Auswaschungen und Abbrüchen führte und den Wall somit stark beschädigte. Auch die Brombeersträucher wurden nur unzureichend entfernt und beginnen bereits wieder zu wachsen. Es steht zu befürchten, dass der Wall vor künftigen Hochwassern keinen ausreichenden Schutz bieten würde.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Ist die Situation der Verwaltung bekannt?

2. Wurde mit dem Eigentümer bereits Kontakt aufgenommen und dieser aufgefordert, die Schäden zu beheben?

3. Welche Maßnahmen sind kurzfristig vorgesehen, um möglichen Gefährdungen durch Hochwasser entgegenzuwirken?