Anfrage Nr. 15-0170/2009:
Ausbau „Im Heidkampe“ vor der Spedition

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Ausbau „Im Heidkampe“ vor der Spedition

hier: Gefährdungen und Sicherheit
Bezug: Drucksache Nr. 15 –1810/2000

Vor 9 Jahren wurde der Ausbau des Heidkampes zwischen Dreihorn- und Gernsstr. abgeschlossen. Die SPD – Bezirksratsfraktion wies damals bereits auf die durch die Verengung des Bürgersteiges vor der dort ansässigen Spedition bestehenden Gefährdungen hin. Hier entfällt der gesonderte Radweg, Radfahrer und Fußgänger müssen die Fläche gemeinsam nutzen.
Inzwischen hat sich das Verkehrsaufkommen auf der Straße Im Heidkampe weiter erhöht. Eine Trennung der Verkehre ist wünschenswert und deshalb ein kompletter Ausbau der Straße aus unserer Sicht sinnvoll.
Damals hatte die Spedition ein Kaufangebot der LHH aus betrieblichen Gründen abgelehnt.
Die Verwaltung hatte im Juni 2000 in Aussicht gestellt, dass im Falle einer Betriebseinstellung eine Erweiterung der Seitenanlagen möglich sei.

Daher fragt die SPD-Fraktion die Verwaltung:
1. Teilt die Verwaltung die Einschätzung, dass die Gefährdungen von Verkehrsteilnehmern im o.g. Straßenabschnitt gewachsen sind?
2. Gibt es Planungen für die Beseitigung der Verengung des Bürgersteiges?
3. Wurden von der Verwaltung wieder Verhandlungen mit der Spedition aufgenommen?