Drucksache Nr. 15-0167/2015 S1:
Anbindung Rudolf-von Bennigsen-Ufer an den öffentlichen Nahverkehr
Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 05.02.2015
TOP 6.3.4.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-0167/2015 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Entscheidung

Anbindung Rudolf-von Bennigsen-Ufer an den öffentlichen Nahverkehr
Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 05.02.2015
TOP 6.3.4.

Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, mit den zuständigen Stellen Gespräche zu führen, um den Vorschlag von Herrn Langner zum Anschluss der Linien 363 und 366 zum Maschsee an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs, zu prüfen.

Entscheidung

Dem Antrag des Stadtbezirksrates folgt die Region Hannover nicht.

Die Verwaltung hat die Region Hannover um Prüfung des Vorschlags von Herrn Langner zum Anschluss der Linien 363 und 366 zum Maschsee an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs und Stellungnahme gebeten.
Zur Maschseeanbindung (südlicher Bereich) liegen verschiedene Anträge bei der Region Hannover vor (Bezirksrat Südstadt-Bult, Bezirksrat Döhren-Wüifel,Stadt
Hemmingen), die im laufenden Verfahren zum kommenden Fahrplan 2016 behandelt werden. Beschlüsse hierzu sind im Juni (Regionsausschuss) bzw im Juli (Regionsversammlung) diesen Jahres zu erwarten. Danach können die Antragsteller über das Ergebnis informiert werden.
Nachfolgend wird die Textpassage aus der Beschlussdrucksache -Nr. 2406 (111) der Region Hannover zu den Fahrplanmaßnahmen 2016 zitiert:
Unter der lfd. Nr. 51 Bus-Linie 370 werden weitere Informationen gegeben:
"Neben dem Umsetzungsvorschlag sind weitere Varianten überprüft aber negativ bewertet worden:
c) Verlegung des Endpunktes der Linie 363 von der Peiner Straße zum Altenbekener Damm (Endpunkt An der Engesohde) über Schützenallee und
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer. Diese Variante hat viele Nachteile: Fahrzeitverlängerung für auf die Stadtbahn umsteigende Fahrgäste aus Hemmingen (ca. 6 Min.); gegenüber einem Umsteigepunkt heute würden Fahrgäste aus Hemmingen zukünftig zwischen zwei Punkten wählen müssen; Verschlechterung der Erschließung von Döhren (Wegfall von zwei Haltestellen); sehr hohe Kosten von ca. 260.000 €/Jahr."