Drucksache Nr. 15-0164/2022:
Besetzung des Patenschaftskomitees Misburg-Anderten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
15-0164/2022
0
 

Besetzung des Patenschaftskomitees Misburg-Anderten

Antrag,

Mitglied des Patenschaftskomitees

Persönliche/r Vertreter/in des Mitgliedes
Entsender in das Patenschaftskomitee
Herr Klaus Tegeder
Herr Hans-Herbert Ullrich
Stadtbezirksrat (SPD)
Frau Rita Scholvin
Frau Karolina Siering
Stadtbezirksrat (SPD)
Frau Sahra Spoida
Frau Elvira Kuhn
Stadtbezirksrat (CDU)
Frau Insa Bockentin-Müller
Frau Ingrid Gauglitz
Stadtbezirksrat (CDU)
N.N.
N.N.
Stadtbezirksrat
(Bündnis 90/Die Grünen)
Herr Patrick Hoare
Frau Stephanie Selke-Voigt
AMK
Frau Katharina Gauglitz
N.N.
AMK
Frau Sandra Böttger
Herr Torsten Küster
AMK
Frau Michaela Cassel
N.N.
AMK
Herr Gerhard Hupke
Herr Detlef de Freese
AMK
Herr Michael Behrla
Herr Gert Selig
Verwaltung

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Gender-Aspekte wurden geprüft. Genderspezifische Auswirkungen sind nicht erkennbar.

Kostentabelle


Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Der Stadtbezirksrat Misburg-Anderten hat in seiner Sitzung am 16.12.1981 beschlossen, zur Vorbereitung und Ausgestaltung der Pflege der Städtepartnerschaften ein Patenschaftskomitee zu bilden. Nach der derzeitigen Geschäftsordnung des Patenschaftskomitees für den Stadtbezirk Misburg-Anderten besteht das Komitee aus 11 Mitgliedern, und zwar 5 Mitgliedern des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten, 5 Vertretern der "Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V." und einem Vertreter des zuständigen Fachbereichs der Landeshauptstadt Hannover. Jedes Mitglied hat grundsätzlich eine persönliche Vertreterin/einen persönlichen Vertreter.

Das Patenschaftskomitee ist unter anderem zuständig für die Pflege folgender bestehender Partnerschaften unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung des Stadtbezirksrates gemäß § 93 Abs. 1 Nr. 9 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG):

Bollnäs/Schweden seit 1961
Flekkefjord/Norwegen seit 1970
Kankaanpää/Finnland seit 1970
Morsø/Dänemark seit 1970
Oissel-sur-Seine/Frankreich seit 1969
Shepton Mallet/England seit 1961

Regelmäßig finden gegenseitige Besuche zwischen Vereinen und Verbänden sowie Schulen des Stadtbezirkes und den Partnerstädten in nicht unerheblichem Umfang statt. Ebenso wird jährlich wechselnd eine Internationale Woche durchgeführt, an denen Delegationen aller Partnerstädte teilnehmen.

Bedingt durch die neue Wahlperiode des Stadtbezirksrates sind einige Neu- und Umbesetzungen zu vollziehen.
18.63.05 
Hannover / Jan 20, 2022