Drucksache Nr. 15-0160/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Probierbäume im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 06.02.2020
TOP 6.1.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0160/2020 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Probierbäume im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 06.02.2020
TOP 6.1.2.

Im Stadtteil Kronsberg wurden vor einiger Zeit in Zusammenarbeit der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover Probierbäume (z. B. Äpfel, Birnen usw.) eingepflanzt. Diese bieten jedermann Obst zum Pflücken an. In unserem Stadtbezirk wäre für diese gute Idee insbesondere der Fösse-Grünzug sehr geeignet.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Gibt es auch für unseren Stadtbezirk bereits Überlegungen Probierbäume zu pflanzen?

2. Wenn ja, für wann ist die Bepflanzung geplant?

Antwort der Verwaltung:


zu 1.:

Grundsätzlich ist die Pflanzung von Probierbäumen zu befürworten. Dabei ist der erhöhte Pflegeaufwand der Obstgehölze zu beachten und die langfristige Pflege zu gewährleisten. In den vergangenen Jahren sind bereits in vielen Landschaftsräumen Hannovers Obstbäume auf stadteigenen Flächen gepflanzt worden, zum Beispiel als Streuobstwiese, als Obstbaumallee oder als Obstbaumgruppe. Diese öffentlich zugänglichen Flächen im Stadtbezirk Ahlem-Bavenstedt-Davenstedt befinden sich unter anderem an folgenden Standorten: Ahlemer Mühle, Carl-Buderus-Straße, An der Badeborn, Brachvogelweg und Hornkamp. Im Bereich des Fössegrünzugs wurde 2018 bereits eine Wiese mit mehreren Obstgehölzen in unmittelbarer Nähe zu den Salzwiesen angelegt. Entlang des Fössegrünzugs ist zudem das Projekt „Städte wagen Wildnis“ angesiedelt und es sind massive Aufschüttungen aus dem Zweiten Weltkrieg vorzufinden, sodass geeignete Bodenverhältnisse für Obstgehölze fragwürdig sind. Im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt gibt es aus Sicht der Verwaltung daher keine weiteren öffentlichen Flächen, die für zusätzliche Obstgehölze infrage kommen.

zu 2.:

Da die Pflanzung von weiteren Obstgehölzen im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt nicht vorgesehen ist, kann kein Termin für die Bepflanzung benannt werden.