Antrag Nr. 15-0104/2014:
Errichtung von Müllbehältern in der Straße Am Rohrskamp

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Errichtung von Müllbehältern in der Straße Am Rohrskamp

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, im oberen Bereich der Straße Am Rohrskamp in Oberricklingen zwei Müllbehälter an den Stangen der Straßenschilder Ronnenberger Straße und Wennigser Straße oder alternativ an den Masten der Straßenbeleuchtung zu montieren und in den Reinigungsplan aufzunehmen.

Begründung

In ihrer ablehnenden Entscheidung zur Errichtung zweier Sitzbänke mit danebenstehenden Müllbehältern im genannten Straßenabschnitt (DS-Nr. 15-1279/2013) geht die Verwaltung nicht auf die angesprochene Müllproblematik ein. Die Situation in dem als Rad- und Fußweg ausgewiesenen Straßenabschnitt hat sich inzwischen sogar eher noch verschlimmert. Niemand fühlt sich für den Bereich zuständig, da der Straßenabschnitt wie ein Hinterhofweg zwischen Wohnbebauung und Gartenkolonie wirkt. Er wird allerdings als Durchgangsweg zwischen Canarisweg und dem Bereich Gronostraße sowie als Hundeausführweg intensiv genutzt.
Den Menschen, die bereit sind, ihren Kleinmüll nicht einfach fallen zu lassen, sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihren Abfall ohne Umwege Am Rohrskamp zurücklassen zu können. Die oben genannten Straßenschilder am Wendekopf mit Durchgang zum Rohrskamp sind so aufgestellt, dass keine Anwohnenden den Behälter vor die Haustür platziert bekommen, was sonst im Sommer zu Geruchsbelästigung führen würde. Alternativ wäre auch eine Montage an den Masten der Straßenbeleuchtung zu prüfen.