Anfrage Nr. 15-0090/2022:
Finanzielle und personelle Situation des Klinikum Siloah

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Finanzielle und personelle Situation des Klinikum Siloah

In einer aktuellen Umfrage der niedersächsischen Krankenhausgesellschaft gaben mehr als drei Viertel aller Krankenhäuser an, mittel- bis langfristig in ihrer Existenz bedroht zu sein. Nur noch etwa jedes 10. Krankenhaus rechnet damit, zum Ende diesen Jahres schwarze Zahlen schreiben zu können.

https://www.nkgev.info/presseleser/pandemie-reisst-tiefe-loecher-in-die-krankenhausfinanzierung.html

Hauptgründe seien "unzureichende Corona-Hilfen, mangelnde Bereitschaft der Krankenkassen, auskömmliche Pflegebudgets bereitzustellen und überbordende bürokratische Dokumentationsanforderungen, die den Fachkräftemangel verschärften“ wie der NDR berichtet

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Kliniken-in-Niedersachsen-warnen-vor-finanziellem-Kollaps,kliniken156.html.

Wie in der HAZam 5. Januar zu lesen war, ist auch das Klinikum der Region Hannover (KRH) von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie massiv betroffen

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Niedersachsens-Kliniken-schlagen-Alarm-Finanzielle-Situation-dramatisch

Für die Bürger*innen in unserem Stadtteil ist eine gesicherte wohnortnahe medizinische Versorgung von hoher Bedeutung. Die personelle und finanzielle Absicherung des in Linden liegenden Klinikum Siloah hat für den Stadtteil hohe Priorität.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
1. Wie ist die aktuelle wirtschaftliche Situation des Klinikum Siloah und welche Prognosen trifft die Geschäftsführung für den Jahresabschluss?

2. Wie viele Stellen wurden im Klinikum Siloah seit Beginn der Pandemie in welchen Aufgabenbereichen (Verwaltung, Pflege, ärztliches Personal etc.) geschaffen, wie viele Stellen wurden abgebaut?

3. Welche Pläne hat das Klinikum Siloah zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation? Gibt es bspw. Pläne zur Schließung einzelner Abteilungen oder zur Entlassung von Personal?