Anfrage Nr. 15-0073/2025:
Park + Ride für den Stadtbezirk Misburg-Anderten

Inhalt der Drucksache:

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Park + Ride für den Stadtbezirk Misburg-Anderten

Park + Ride ist eine geeignete und bewährte Maßnahme, damit Autofahrer*innen in städtischen Außenbezirken auf Stadtbahn oder S-Bahn umsteigen, um in die Innenstadt zu gelangen. Damit ist eine wünschenswerte Entlastung des Straßenverkehrs verbunden.

Für den in Hannover außen gelegenen Stadtbezirk Misburg-Anderten wird eine Ausweitung der bisher nicht ausreichenden Parkplatz-Kapazitäten, die Park + Ride ermöglichen, seit über einem Jahrzehnt diskutiert, siehe z.B. Drucksache Nr. 15-2222 F1 aus dem Jahr 2011.

Ins Auge gefasst wurden dabei insbesondere die Fläche gegenüber dem Bahnhof Anderten/Misburg (auf der anderen Seite der Höverschen Str.) und eine Fläche neben dem Stadtbahnendpunkt in Anderten, dem damals zum Verkauf stehenden Grundstück der ehemaligen Elefant-Werke, siehe Drucksache 15-0498 F1 aus 2022. Demnach soll dort sogar ein Parkhaus errichtet werden.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Was ist der aktuelle Stand der Planungen für einen deutlichen Ausbau von Anlagen für Park + Ride im Stadtbezirk Misburg-Anderten im geschilderten Sinne und mit welchem Zeithorizont?

2. Gibt es im Bereich des Stadtbahnendpunkts an der Lehrter Str. die Möglichkeit, Plätze für Park + Ride einzurichten, eventuell unter Teilnutzung des ehemaligen Grundstücks von Opel Heyna?

3. Inwiefern existieren auch Planungen, die Möglichkeiten für Park + Ride am Stadtbahnendpunkt in Misburg zu verbessern (bitte mit Begründung)?