Antrag Nr. 15-0057/2025:
Winterdienst auf Radwegen

Inhalt der Drucksache:

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Winterdienst auf Radwegen

Antrag


Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird gebeten Gespräche mit dem Zweckverband aha zu führen mit dem Ziel, weitere Straßen im Stadtbezirk Linden-Limmer in die höchste Priorität des Winterdienstes für Radwege aufzunehmen.

Folgende Straßen im Stadtbezirk Linden-Limmer sollen im Winterdienst in die höchste Priorität für den Winterdienst aufgenommen werden:


  • alle Fahrradstraßen
  • alle Straßen, die nach Beschluss des Bezirksrats Linden-Limmer Fahrradstraße werden sollen
  • alle Wege, die Teil einer Veloroute werden sollen.

Begründung


Linden-Limmer ist ein besonders fahrradaffiner Stadtbezirk, in dem viele Menschen auch in den Wintermonaten das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen. Gerade in dieser Jahreszeit ist es von großer Bedeutung, dass die Radwege und wichtigen Fahrradstraßen sicher befahrbar sind, um den Verkehr mit Fahrrädern zu gewährleisten und Unfälle aufgrund von glatten oder verschneiten Straßen zu vermeiden.

Der Winterdienst auf Radwegen ist seit vielen Jahren ein Thema im Stadtbezirksrat Linden-Limmer (vgl. z.B. Drucksache Nr. 15-0326/2009 F1), und es ist zu begrüßen, dass der Zweckverband Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (aha) nun gemeinsam mit dem ADFC eine Priorisierung der zu räumenden Radwege vorgenommen hat. Diese Prioritäten wurden in einer Karte veröffentlicht und sind unter https://www.aha-region.de/stadtreinigung/winterdienst/radwege einsehbar.

Leider fällt bei der Überprüfung dieser Karte auf, dass im Stadtbezirk Limmer keine einzige Straße die höchste Priorität für den Winterdienst erhält. Auch im Stadtteil Linden Nord zählt nur ein Teil der Fössestraße zur höchsten Prioritätsstufe. Diese unzureichende Priorisierung ist aus mehreren Gründen problematisch und sollte dringend überdacht werden.

Es gibt es im gesamten Stadtbezirk Linden-Limmer eine hohe Zahl an Radfahrenden, die auf sichere, geräumte Radwege angewiesen sind, um ihre Wege auch im Winter sicher zurückzulegen.

Besonders wichtig ist es, die Fahrradstraßen und Velorouten zu priorisieren, da auf diesen Straßen besonders viele Radfahrende unterwegs sind. Diese Strecken stellen die Hauptverbindungen für den Radverkehr dar und sind entscheidend für die Mobilität der Radfahrenden im gesamten Stadtbezirk.