Antrag Nr. 15-0054/2020 N1:
Antrag für Freikarten für Interschutz 2020 und Deutschen Feuerwehrtag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag für Freikarten für Interschutz 2020 und Deutschen Feuerwehrtag

Antrag

Vorbehaltlich der Zustimmung der weiteren 12 Stadtbezirksräte werden demDer zuständige Fachbereich Feuerwehr OE 37.5 (Freiwillige Feuerwehr)der Landeshauptstadt Hannover bis zu 1.000,00 € aus den Mitteln des Bezirksrates zur Verfügung gestellt, um den Kameradinnen und Kameradenwird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG die vorhandenen Freikartenkontingente so zu erhöhen, dass für jede*n Feuerwehrkammerad*in der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, auf Abruf eine ausreichendpersonalisierte Freikarten für die Interschutz 2020 und den Deutschen Feuerwehrtagzur Verfügung zu stellen. gestellt werden kann.

Sollten die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel nicht voll ausgeschöpft werden, so wird der Betrag aus den eigenen Mitteln um den gleichmäßig verteilten Restbetrag gesenkt.dies nicht möglich sein, wird die Verwaltung das benötigte Kontingent ermitteln und dem Bezirksrat Buchholz Kleefeld eine Verwaltungsdrucksache vorlegen, welche die Kosten ausführt und die Übernahme der Kosten auf Antrag durch die Gelder des Bezirksrates ermöglicht.

Begründung


Im Juni 2020 findet mit der Interschutz zum sechsten Mal die Weltleitmesse für Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz und Sicherheit in Hannover statt. In diesem Zusammenhang wird nach 1888 und 1980 zum dritten Mal durch den Deutschen Feuerwehrverband der Deutsche Feuerwehrtag, die Versammlung aller Feuerwehren in Deutschland, auf dem Messegelände ausgerichtet. Beide Veranstaltungen sind ideale Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen anderer Wehren aus Deutschland und weltweit, sowie die einfachste Gelegenheit die neuesten Entwicklungen für den Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz vor Ort in Hannover in Augenschein nehmen zu können.

Daher ist erscheintes ratsam, jedem*r Kameraden*in die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Messe zu ermöglichen. Dies war zur Interschutz 2015 leider nicht für alle möglich, da die zur Verfügung gestellten Freikarten nicht für die gesamten Einsatzabteilungen ausreichten.


Eine Bereitstellung von Freikarten für die im Stadtbezirk ansässige Freiwillige Feuerwehr allein durch den jeweiligen Stadtbezirksrat wäre sicherlich möglich, würde aber zu sehr unterschiedlichen Belastungen führen. Einige Stadtbezirke wären davon gar nicht berührt, da es dort keine Standorte der Freiwilligen Feuerwehren gibt, andere Stadtbezirke haben bis zu drei Freiwillige Feuerwehren.

Bei Großschadenslagen, oder Bombenentschärfungen sind die Einsatzkräfte dann aber im gesamten Stadtgebiet aktiv und haben Alarmbereiche welche oftmals deutlich über den eigenen Stadtteil/Stadtbezirk hinausgehen.

Insofern wäre es eine gute Idee in Anerkennung des Einsatzes der Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehren die Kosten für diese sinnvoll erscheinende Maßnahme gleichmäßig auf alle Stadtbezirksräte zu verteilen.