Anfrage Nr. 15-0033/2005:
Zweite Hortgruppe der AWO-KITA Kirchstr.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zweite Hortgruppe der AWO-KITA Kirchstr.

Anfrage

Mit Antrag des Bezirksrates vom 24.01.04 (Drucksache 15-0058/2004) wurde die Verwaltung gebeten sich für den Erhalt der zweiten Hortgruppe am Standort der AOW - KiTa Kirchstr. einzusetzen. Nach dem bis zum April 2004 keine Entscheidung der Verwaltung dem Bezirksrat übersandt wurde, wurde mit Anfrage zum 12.05.2004 (Drucksache 15-0956/2004) nach dem Sachstand gefragt. In ihrer Antwort teilte die Verwaltung mit, dass noch keine Antwort gegeben werden konnte, da die Verhandlungen zwischen Träger, Nds. Landesjugendamt und der Verwaltung der LHH noch nicht abgeschlossen waren. In der darauf folgenden Zeit gab es mehrere Gespräche und Ortstermine der Beteiligten, an denen auch die Bezirksbürgermeisterin teilgenommen hat. Es wurden die unterschiedlichsten Lösungen z.B. Aufstellung eines Containers, geprüft und aus Kostengründen verworfen. In Eigeninitiative des Träger und von Mitgliedern des Bezirksrates wurden Räumlichkeiten gefunden, die sowohl das Nds. Jugendamt und der Träger für geeignet halten. Diese Räume müssen allerdings noch baulich hergerichtet werden. Der Träger ist bereit neben der Durchführung der Bauarbeiten auch eigene Mittel einzusetzen, darüber hinaus hat der Bezirksrat in seiner Sitzung vom November 2004 beschlossen, dieses Projekt aus seinen eigenen Mitteln zu unterstützen. Allerdings bleibt trotz allem noch eine Restfinanzierung offen.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand dieses Projektes?
2. Auf welche Summe belaufen sich die Gesamtkosten und welche Summe bringt die LHH zur Unterstützung dieses Projektes auf?
3. Kann damit gerechnet werden, dass zum Beginn des Schuljahres2005/2006 das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, damit nicht die Betriebserlaubnis der zweiten Hortgruppe entzogen wird?