Drucksache Nr. 1496/2005 S1:
Stellungnahme zum Antrag von Herrn Horst Merkel zum Essengeld in Kindertagesstätten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
In den Jugendhilfeausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Stellungnahme
1496/2005 S1
0
 

Stellungnahme zum Antrag von Herrn Horst Merkel zum Essengeld in Kindertagesstätten

Mit der DS 1615/2004 hat der Rat beschlossen, ab dem 01.08.2005 ein monatliches Essengeld von 30 € für jedes Betreuungsangebot zu fordern, das ein Mittagessen beinhaltet. Damit soll die im Rahmen des Haushaltskonsolidierungsprogramms V vorgegebene Einsparsumme von 5,2 Mio. Euro jährlich erreicht werden.

Im Zusammenhang mit den in diesem Rahmen abzuschließenden Verträgen sind inzwischen Problematiken der einzelnen Träger von Kindertagesstätten bei der Erhebung des Essensgeldes im Zusammenhang mit schwerwiegenden persönlichen Beeinträchtigungen mancher Kinder deutlich geworden.

Die Verwaltung wird deswegen mit einer gesonderten Drucksache zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 29.08.2005 darlegen, wie unter Beachtung des Ziels einer größtmöglichen Einnahmesicherheit dennoch begründeten Ausnahmefällen Rechnung getragen werden soll.