Antrag Nr. 1490/2021:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0498/2021: Ausbau der Veloroute 08 aus der Innenstadt Hannover bis zur Stadtgrenze nach Laatzen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1490/2021 (Originalvorlage)
0498/2021 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Mitte
  • Stadtbezirksrat Südstadt-Bult
  • Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0498/2021: Ausbau der Veloroute 08 aus der Innenstadt Hannover bis zur Stadtgrenze nach Laatzen

Antrag

Es werden folgende Änderungen vorgenommen:

1. Der Streckenverlauf der Veloroute 08 in Döhren ist dahingehend anzupassen, dass die Führung von der Schützenallee über die Brückstraße in die Wiehbergstraße verläuft. Die Führung erfolgt somit nicht über die Frobösestraße und Am Lindenhofe. Auf der Wiehbergstraße erfolgt keine Sperrung.
2. Die Antragspunkte 2 und 3 der Drucksache 0498/2021 sind ersatzlos zu streichen. Eine Umwidmung der jeweils rechten Fahrstreifen der Hildesheimer Straße findet nicht statt.
3. Die Verwaltung prüft als Alternative eine Führung der Veloroute im Bereich Döhren durch die südliche Leinemasch.

Begründung


Zu 1.) Die Frobösestraße und Am Lindenhofe eignen sich aufgrund ihrer Enge nicht als Veloroute. Die Brückstraße eröffnet aufgrund ihrer Breite eine bessere Alternative. Eine Streckensperrung verlagert den Verkehr lediglich auf andere dicht besiedelte Wohnstraßen.

Zu 2.) Der Rückbau jeweils einer Fahrspur auf der Hildesheimer Straße führt zu Rückstauungen, längeren Standzeiten und Ausweichverkehren.

Zu 3.) Als Alternative zu einer Führung durch enge und dicht besiedelte Wohnstraßen soll eine Führung durch die südliche Leinemasch geprüft werden. Sie hat den Vorteil, dass sie sicherer und schöner sein könnte. Schon jetzt wird die vorgeschlagene Führung durch das Grüne, die Radverkehr und Kfz-Verkehr weitgehend entkoppelt, vielfach genutzt. Problematisch ist, dass der Weg schlecht beleuchtet ist. Eine zusätzliche insektenfreundliche Beleuchtung würde die Attraktivität steigern.

Eine mögliche Führung wäre: Schützenallee zur Unterführung der Brückstraße, Döhrener Mühle, Späte Holzwiesen, Wülfeler Maschweg, Überquerung der Wilkenburger Straße Richtung Laatzen.

Jens Seidel

Fraktionsvorsitzender