Anfrage Nr. 1471/2005:
Anfrage der SPD-Fraktion zum Sport Club Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der SPD-Fraktion zum Sport Club Hannover

Anfrage


Der Sport Club Hannover e .V (SCH) hat innerhalb des vergangenen Jahres das ehemalige Pumphaus am Maschsee mit umfangreichen Eigenmitteln und Privatinitiative zu einem Vereins- und Bootshaus umgebaut. Nun kommt es seit geraumer Zeit zu Unstimmigkeiten mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover. Trotz einer vom Tiefbauamt ausgestellten Ausnahmegenehmigung, dass der Karl-Thiele-Weg für den Transport von Booten für den Verein freigegeben ist, bekommt der Verein permanent Bescheide mit Verwarnungsgeldern zugeschickt mit dem Hinweis: “Parken in einer Grünanlage außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes”.
Des Weiteren trainieren die Sportlerinnen und Sportler des SCH ganzjährig. In den Abendstunden und in der “dunklen” Jahreszeit ist eine Beleuchtung der Zufahrtswege nicht gegeben.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Welche Möglichkeiten sieht die Fachverwaltung, den Karl-Thiele-Weg adäquat zu beleuchten, damit ganzjährig eine – zumindest in dieser Hinsicht – gefahrloser Zugang zum Vereins- und Bootshaus gewährleistet ist?

2. Inwieweit kann dem Verein ermöglicht werden, ohne Verstoß Zufahrt zu seinem Vereins- und Bootshaus zu gewähren?



Klaus Huneke
Fraktionsvorsitzender