Antrag Nr. 1468/2019:
Antrag der AfD-Fraktion zur besseren Ausleuchtung der Grünanlagen am Opernplatz

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1468/2019 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

AfD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der AfD-Fraktion zur besseren Ausleuchtung der Grünanlagen am Opernplatz

Antrag

die Grünanlagen im Bereich des Opernhauses/ Opernplatzes besser auszuleuchten, um das Sicherheitsgefühl der Bürger der Stadt Hannover zu verbessern.

Begründung


Der Opernplatz ist ein Treffpunkt von verschiedenen Jugendgruppen geworden, die sich dort mit teils über 100 Personen aufhalten. Da diese Gruppierungen teilweise verfeindet sind und es aufgrund dessen häufig zu Streitigkeiten zwischen ihnen kommt, ist das Sicherheitsgefühl der Bürger stark gesunken. Im Februar 2019 kam es zudem zu einer Messerstecherei, bei der ein Jugendlicher zu Tode gekommen ist und drei weitere verletzt worden sind. Auf unsere Anfrage zu Jugendbanden am Opernplatz (DS 0867/2019) antwortete die Verwaltung, dass der städtische Ordnungsdienst sowie die Polizei aufgrund von bestehenden „Ordnungsproblemen“ den Bereich Opernplatz erhöht bestreifen.

In einem Bürgerplanel zur Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum forderten Bürger unter anderem eine bessere Ausleuchtung von Straßen und Grünanlagen*. Dass der Opernplatz aufgrund der angespannten Sicherheitslage zu Abendstunden gemieden wird, geht ebenfalls aus den Auswertungen des Bürgerplanels hervor. Aus diesen Gründen fordern wir die Verwaltung auf zu handeln und das Sicherheitsempfinden der Bürger mit einer besseren Ausleuchtung der Grünanlagen am Opernplatz zu stärken. Es sollte außerdem auch im Sinne der Stadtverwaltung sein, dass sich der Opernplatz nicht zu einer Art „No-Go-Area“ entwickelt.

Sören Hauptstein

Beigeordneter und Fraktionsvorsitzender