Anfrage Nr. 1459/2021:
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/die Grünen zu neuen Arbeitsformen in der Verwaltung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion Bündnis 90/die Grünen zu neuen Arbeitsformen in der Verwaltung

Bereich der Softwareentwicklung haben sich neue Formen der betrieblichen Zusammenarbeit entwickelt, die es u.a. ermöglichen sollen, die Selbstverantwortung von Teams zu stärken, die Kreativität zu fördern, Abstimmungsprozesse zu verschlanken und zu beschleunigen und Arbeitsergebnisse schneller und übersichtlicher darzustellen.
Zu nennen sind in diesem Bereich Methoden wie z.B. agile Teams, Scrum, Kanban bzw. die Projektsteuerung über diese Methoden.
Im Hinblick auf die umfassende Umstrukturierung aller gesellschaftlichen Prozesse durch die Digitalisierung (z.B. die Bereitstellung aller Verwaltungsleistungen als digitale Angebote) steht auch die LH Hannover vor der großen Herausforderung, ihre Verwaltungsprozesse digitalisiert bzw. digitalisierungsfähig anzubieten.
Dies kann auch bedeuten, Projekte oder Teams, die nicht unmittelbar mit der fortschreitenden Digitalisierung befasst sind, für neue Arbeitsformen zu gewinnen — sie sind heute in vielen Branchen eingeführt und stehen für ein gelingendes Projektmanagement. Dies wird auch daraus abgeleitet, dass unter den sich ständig ändernden Bedingungen, in denen Arbeit heute stattfindet, Kreativität, Eigenmotivation, Selbststeuerung und Fehlertoleranz wettbewerbsentscheidend sind und eine moderne Führungskultur prägen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
  1. Welche Projekte plant und verfolgt die LH Hannover derzeit im Bereich neuer Arbeitsformen?

  2. Welche Chancen und Risiken bestehen aus Sicht der Verwaltung bei der Einführung von neuen Arbeitsformen (z.B. in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsergebnisse der Beschäftigten bzw. der Gesamtverwaltung)?

  3. Wie ist die Resonanz der Beschäftigten auf diese Projekte / Angebote und in welchem Rahmen sollen sie ausgebaut werden?

Dr. Daniel Gardemin
Fraktionsvorsitzender