Antrag Nr. 1458/2009:
Antrag der CDU-Fraktion für ein Parkplatzkonzept im Nahbereich Herrenhäuser Gärten

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1458/2009 (Originalvorlage)
2232/2009 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Ratsfraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion für ein Parkplatzkonzept im Nahbereich Herrenhäuser Gärten

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, ein Parkplatzkonzept für den Nahbereich der Herrenhäuser Gärten zu erstellen und in Form einer Informationsdrucksache vorzustellen.

Begründung:

Die Parkplatzsituation im Nahbereich der Herrenhäuser Gärten ist schon jetzt problematisch. Insbesondere in den umliegenden Wohnstraßen gibt es akute Parkplatznot bedingt durch die Besucher der Herrenhäuser Gärten und SEA LIFE. Aufgrund der geplanten Veränderungen in Herrenhausen (Aufbau des Schloss Herrenhausen, Veranstaltungen im Schloss, Museumsbesucher, Festwochen Herrenhausen) wird sich die Parkplatzsituation um die Herrenhäuser Gärten weiter verschlechtern. Da durch die geplanten Maßnahmen eine maßgebliche Aufwertung der Herrenhäuser Gärten stattfindet und mit höheren Besucherzahlen zu rechnen ist, wird sich der Mangel an Parkplätzen noch verschärfen. Aus diesem Grund sollte vor Fertigstellung des Schlosses ein Parkplatzkonzept für Herrenhausen ausgearbeitet sein.



Rainer Lensing
Vorsitzender