Antrag Nr. 1456/2013:
Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Änderung der Entgeltordnung für den Eintritt in städtische Museen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Änderung der Entgeltordnung für den Eintritt in städtische Museen

Antrag:

Die Entgeltordnung für städtische Museen wird dahingehend geändert, dass zukünftig Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren freier Eintritt gewährt wird.

Begründung:

Die sinnliche Wahrnehmung von Ausstellungsstücken aus Kultur und Geschichte in Museen ist ein wichtiger Bestandteil beim Erwerb umfassender Bildung. Die Partnerstadt Leipzig ist bereits diesen Schritt gegangen,Kindern und Jugendlichen wird in städtischen Museen freier Eintritt gewährt. Darüber hinaus bieten bereits viele Museen in Urlaubsregionen generell freien Eintritt an.

Langfristig werden aus dieser Regelung keine finanziellen Mindereinnahmen für die Stadt entstehen, da sich bei den jungen Besuchern eine positive Bindung an die Museen entwickelt, sie später ihre Eltern und Großeltern in die Museen mitnehmen und selber auch als Erwachsene dieses Angebot weiterhin wahrnehmen werden.

Oliver Förste
Fraktionsvorsitzender