Antrag Nr. 1441/2004:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0551/2004, Aufgabe der Schulanlage Rehmer Feld

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1441/2004 (Originalvorlage)
0551/2004 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0551/2004, Aufgabe der Schulanlage Rehmer Feld

Antrag,

zu beschließen:
1. Der Schulstandort Rehmer Feld wird aufgegeben. Der Sportbereich bleibt erhalten.
2. Das restliche Schulgrundstück wird vermarktet.
3. Die Hortgruppe wird nicht verlagert, sondern verbleibt am Standort Rehmer Feld.

Begründung

Aufgrund der Auflösung der OS wird der Schulstandort nicht mehr benötigt und kann vermarktet werden. Ausnahme hierzu bildet der Sportbereich. Die Sporthallen bleiben erhalten und stehen weiterhin den Vereinen und sonstigen Nutzern zur Verfügung.

Auch wenn Gespräche mit dem MTV Groß-Buchholz nach Aussage der Verwaltung positiv verlaufen, aber noch kein Ergebnis vorliegt, ist die Versorgung der weiteren Vereine und ebenso der weiteren sonstigen Nutzer bisher ungeklärt. Die Nutzungsmöglichkeit der Aula in der GS Groß-Buchholzer Kirchweg - in der zudem Mobiliar- und Fußbodenänderungen vorzunehmen sind - bleibt immer ein sportliches Provisorium. Räumlichkeiten für die Unterbringung des Mobiliars und der Sportgeräte müssen ebenso hergerichtet sowie GuV-Auflagen beachtet werden. Da der als Ausweichmöglichkeit benannte Neubau in der Petristraße in absehbarer Zeit nicht errichtet wird, bleibt nur die Möglichkeit, die Sporthallen am Standort Rehmer Feld zu erhalten. Sollten Umbaumaßnahmen für das Sportangebot erforderlich sein, sind sie aus den erzielten Verkauferlösen vorzunehmen.

Durch diesen Erhalt der Gebäudeteile kann die Hortgruppe in ihren Räumlichkeiten verbleiben.


Rainer Lensing
Vorsitzender