Antrag Nr. 1440/2009:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zum Thema Kinder in Sportvereine

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1440/2009 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 11.06.2009: Ratsversammlung: Die Dringlichkeit des Antrages wurde mit 38 gegen 22 Stimmen abgelehnt. Der Antrag wird in der Ratssitzung am 20. August 2009 behandelt.
  • 20.08.2009: Ratsversammlung: Eingebracht und überwiesen: Sportausschuss, Verwaltungsausschuss
  • 14.09.2009: Sportausschuss: 3 Stimmen dafür, 8 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen
  • 24.09.2009: Verwaltungsausschuss: 3 Stimmen dafür, 8 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zum Thema Kinder in Sportvereine

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, alle Eltern mit Kindern unter 10 Jahren anzuschreiben und in diesem Schreiben Werbung für die hannoverschen Sportvereine zu machen. Das Schreiben soll in allen in Europa gesprochenen Sprachen verfasst werden. Außerdem sollen die Eltern auf die Möglichkeit hingewiesen werden, dass Empfänger von Leistungen nach dem SGB XII, dem SGB II sowie dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Kriegsopferfürsorge berechtigt sind, eine Mitgliedsbeitragsermäßigung in Sportvereinen pro Kind bis max. 120 € jährlich zu erhalten (Hannover-Aktiv-Pass).

Begründung:

Initiiert wurde dieser Antrag durch das Schülerprojekt „Pimp-your-town“. Die Schüler stimmten im Rahmen dieses Projektes einstimmig für zwei Beschlüsse, über die Kinder und Jugendliche an den Vereinssport herangeführt werden sollen. Die CDU-Ratsfraktion unterstützt diesen Wunsch der Schüler ausdrücklich. Durch das geforderte Anschreiben in Verbindung mit den Möglichkeiten aus dem Hannover-Aktiv-Pass, ergibt sich die Chance, möglichst viele Kinder frühzeitig in Sportvereine zu integrieren und die daraus positiven Synergien zu nutzen.




Rainer Lensing
Vorsitzender