Informationsdrucksache Nr. 1434/2021:
Kindertagesstättenbericht 2021

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Jugendhilfeausschuss
An die Stadtbezirksräte 01 - 13 (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1434/2021
1 (Broschüre)
 
BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

Kindertagesstättenbericht 2021


Die Verwaltung gibt mit dem Kindertagesstättenbericht 2021 (Kita-Bericht) einen Überblick über die betreuten Kinder am 01.10.2020 und die Entwicklung der Betreuungsangebote für Krippen-, Kindergarten- und Grundschulkinder im Stadtgebiet Hannover.
Wesentliche Grundlage für den Kita-Bericht ist die Datenerhebung in den Kindertagesstätten im Verantwortungsbereich der Landeshauptstadt Hannover als örtlicher Jugendträger. Ergänzt werden diese Daten durch Informationen zu den betreuten Kindern in der Kindertagespflege sowie in der Ganztagsgrundschulbetreuung und schulergänzenden Betreuungsmaßnahmen (SBM) des Fachbereiches Schule. Hieraus ergibt sich ein umfassendes Bild der Betreuungsangebote für Kinder im Krippen- , Kindergarten- und Grundschulalter.

Grundsätzlich stellen die erhobenen Daten und deren Auswertungen einen wichtigen Baustein für die Planung und Steuerung einer bedarfsgerechten Versorgung mit Kinderbetreuungsangeboten dar. Für das Jahr 2020 gilt dies nur bedingt aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie. Hierzu zählen zum einem die massiven Einschränkungen des Regelbetriebs in Kindertagesstätten und der Kindertagespflege gemäß §11ff der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2. Dies hatte zur Folge, dass zum Stichtag 01.10.2020 der Anteil der unbelegten Betreuungsplätze deutlich höher war als die Jahre zuvor.

Die Corona-Pandemie wirkte sich auch auf die von der Stelle für Wahlen und Statistik der Landeshauptstadt Hannover zur Verfügung gestellten Bevölkerungsdaten (Erhebung vom 30.09.2020) aus, da aufgrund der pandemiebedingten Schließung der Einwohnermeldebehörde seit Ende März 2020 nicht alle Meldevorgänge angenommen und verarbeitet werden konnten. Nach Aussage der Stelle für Wahlen und Statistik ist davon auszugehen, dass die aktuellen Bevölkerungszahlen daher unterschätzt sind und nicht die tatsächliche Bevölkerungsentwicklung wiedergibt.
Dies bedeutet, dass weder die derzeitige Nachfragesituation in den Kindertagesstätten noch die Bevölkerungsdaten Grundlagen für eine prognostische Betrachtung bilden. Entsprechend werden in diesem Kindertagesstättenbericht hierzu keine Aussagen gemacht.

Ebenfalls der Corona- Pandemie geschuldet ist ,dass der hier vorgestellte Kita-Bericht nur einige Veränderungen im Aufbau und der Darstellungsform enthält, aber noch nicht in der ursprünglich anvisierten kompletten Überarbeitung präsentiert werden kann.



Kostentabelle
Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Das Angebot in den Kindertagesstätten richtet sich generell an alle Geschlechter. Insbesondere achten die Leitungen auf eine ausgewogene Belegung der Gruppen.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

51.42 
Hannover / Jun 11, 2021