Antrag Nr. 1425/2015:
Antrag von Martin Zierke - Mitglied in der Kommission Sanierung Limmer - zu Wohnraumpotentiale für Flächen aus dem Wohnkonzept 2025

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Martin Zierke - Mitglied in der Kommission Sanierung Limmer - zu Wohnraumpotentiale für Flächen aus dem Wohnkonzept 2025

Antrag:

Antrag zur Tagesordnung der "Kommission Sanierung Limmer" am 2015-06-29

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Sitzung der "Kommission Sanierung Limmer" am 2015-06-29 bitte ich folgenden Punkt auf die Tagesordnung zu setzen:

Wohnraumpotenziale für Flächen aus dem Wohnkonzept 2025

Antrag:

1.)

Die Verwaltung wird gebeten, für die 10 flächenmäßig größten Gebiete im Wohnkonzept 2025 der Landeshauptstadt Hannover (LHH) die Wohnraumpotenziale zu nennen.

In dieser Betrachtung sollen (je Gebiet) genannt werden:

1. Brutto-/ Nettobaulandfläche
2. Grundflächenzahl (GRZ)
3. Geschossflächenzahl (GFZ)
4. Einwohner pro Hektar
Dieser Punkt bezieht sich als Ausgangsbasis auf das Wohnkonzept 2025 von Mitte 2013,
so wie es zum Zeitpunkt der Antragstellung unter „http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Wohnen-Immobilien/Wohnkonzept­2025"
abrufbar ist / war.

2.)
Die gleichen Daten wie unter 1.) sollen für DIE 10 größten Gebiete im Wohnkonzept 2025 genannt werden, die in dem veröffentlichten Stand von 2013 noch NICHT enthalten sind.

3.)
Für die 5 flächenmäßig größten Baugebiete in der LHH, für die seit dem 2014-02-05 ein Bebauungsplan beschlossen wurde, sollen die gleichen Kennzahlen / Daten wie unter 1.) genannt werden.

4.)
Abschließend sollen für die 5 flächenmäßig größten Baugebiete in der LHH, die sich gerade in der Planung befinden, die gleichen Kennzahlen / Daten wie unter 1.) genannt werden.

Begründung

Die veröffentlichten Daten von 2013 sind teilweise dahin gehend "veraltet", dass einige genannte Flächen mittlerweile bebaut sind. Auf jeden Fall für diese Gebiete müßten mittlerweile Daten vorhanden sein.
Andererseits sind aber auch z.B. Gebiete dazu gekommen.

In der Sitzung der "Kommission Sanierung Limmer" am 2015-04-20 erklärte die Verwaltung auf Nachfrage, dass die Daten im Internet zwar nicht weiter aktualisiert wurden, aber trotzdem (intern) aktualisiert würden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Zierke