Informationsdrucksache Nr. 1424/2010 N1:
Bildungsmonitoring 2010

Informationen:

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Jugendhilfeausschuss
  • Schulausschuss
  • Kulturausschuss
  • Sportausschuss
  • Migrationsausschuss
  • Stadtbezirksräte 01 - 13

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Gleichstellungsausschuss
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
An den Jugendhilfeausschuss (zur Kenntnis)
An den Schulausschuss (zur Kenntnis)
An den Kulturausschuss (zur Kenntnis)
An den Sportausschuss (zur Kenntnis)
An den Migrationsausschuss (zur Kenntnis)
An die Stadtbezirksräte 01 - 13 (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Neufassung
1424/2010 N1
2
 
Neufassung erfolgt aufgrund korrigierter Daten für den Stadtteil ,Wettbergen (Anlage 2,Seite 13, Karte 1) und der Erweiterung des ,Verteilers,BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

Bildungsmonitoring 2010


Vorwort

Die kommunale Aufgabe von Bildung, Betreuung und Erziehung wurde mit der Veröffentlichung des Kommunalen Bildungsplans im Mai 2009 (Drucksache 1106/2009) erstmals für die Landeshauptstadt Hannover systematisch erhoben.

Künftig soll regelmäßig ein Bericht zum Bildungsmonitoring erfolgen und damit die Berichterstattung kontinuierlich fortgeschrieben werden.
Ziel ist es, Stand und Fortschritte der Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Stadt dauerhaft zu beobachten und zu dokumentieren sowie Entwicklungstrends zu erkennen.

Dafür werden wesentliche Schlüsselindikatoren genutzt. Anhand dieser ausgewählten Schlüsselindikatoren bietet der Monitoringbericht ein kontinuierliches Beobachtungsinstrument, einen Seismograph für Entwicklungen, wodurch anhand der gewonnen Erkenntnisse Interpretation zur Entwicklung der Bildungsteilhabe möglich sind.
Somit können Trends, Stärken und Schwächen identifiziert werden. Darauf aufbauend kann „Steuerungshandeln“ begründbarer und zielgerichteter weiter gestaltet werden.

Die Gliederung des Berichtes erfolgt auf der Grundlage des Bildungsplans 2009 und folgt den Lebensphasen der Kinder und Jugendlichen.


Der Bildungsmonitoringbericht 2010 ist der Anlage beigefügt und gliedert sich in drei Bausteine:

I . Zusammenfassende Ergebnisse Bildungsmonitoring 2010
II. Weiterentwicklung von Handlungsempfehlungen aus dem Bildungsbericht 2009
III. Datenteil Bildungsmonitoring 2010

Der umfassende Bildungsplan wird im Abstand von 5 Jahren, also im Jahr 2014, erneut veröffentlicht.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Sofern die Daten geschlechtsspezifisch zur Verfügung stehen werden sie entsprechend erhoben und ausgewertet.

Kostentabelle

51.P 
Hannover / 31.08.2010