Drucksache Nr. 1417/2024:
Personalkosten für Verstetigung der Sanierung in Hainholz über das Jahr 2023 hinaus

Informationen:

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Nord
In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Sozialausschuss
In den Personal-, Organisations- und Digitalisierungsausschuss
In den Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Rechnungsprüfung, Feuerwehr und öffentliche Ordnung
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1417/2024
3 (online)
 

Personalkosten für Verstetigung der Sanierung in Hainholz über das Jahr 2023 hinaus

Antrag,

dem Beschluss der Sanierungskommission Sozialer Zusammenhalt Hainholz aus der Drucksache 2143/2023 (siehe Anlage) insoweit zu folgen, dass für einen Zeitraum von zwei Jahren ein städtisches Quartiersmanagement für einen Tag in der Woche erhalten bleibt. Des Weiteren werden die Zuwendungen an den MSV e.V. erhöht, um eine nachhaltige Nachbarschaftsarbeit zu stärken, entsprechend dem in der Anlage beigefügten Verstetigungskonzept.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Genderspezifische Aspekte sind nicht betroffen.

Ergebnisse der Klimawirkungsprüfung

Die Klimawirkungsprüfung ist nicht betroffen.

Kostentabelle

Neben der Verwendung bereits beschlossener Haushaltsmittel sowie den Kosten für den Einsatz einer/eines unbefristet eingestellten Mitarbeiterin/Mitarbeiters, entstehen dem Fachbereich Planen und Stadtentwicklung lediglich anteilige Mietkosten von jährlich circa 4.200,00 Euro, von denen 2/3 durch Städtebauförderungsmittel gegenfinanziert werden.

Begründung des Antrages

siehe Anlage



Hinweis der Verwaltung

Die Verwaltung hat mit der Drucksache 15-2067/2021 S2 das Verstetigungskonzept (siehe Anlage) für Hainholz vorgelegt und darin die Maßnahmen und deren Finanzierung zur Sicherung der Sanierungserfolge dargestellt.

Zur Weiterentwicklung der Nachbarschaftsarbeit in Hainholz wurde zum Haushalt 2023/2024 per Ratsbeschluss eine institutionelle Förderung an den MSV e.V. beschlossen, die ab 2024 erhöht und über das Haushaltsjahr 2024 hinaus fortgeführt werden soll, um die Nachbarschaftsarbeit nachhaltig zu stärken. Beide Aussagen sind im Verstetigungskonzept unter Punkt 3.3 zu finden.

In Anerkennung des aktuellen Bedarfs vor Ort wird der Fachbereich 61 für den Zeitraum von voraussichtlich zwei Jahren ein Quartiersmanagement für einen Tag in der Woche zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus sollen die mit dem beschlossenen Haushaltsbegleitantrag zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel in Höhe von 50.000,00 € pro Jahr jeweils zur Hälfte in den auslaufenden Sanierungsgebieten Stöcken und Hainholz im Rahmen des Verstetigungsprozesses eingesetzt werden.
61.41 
Hannover / Aug 1, 2024