Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Antrag der CDU-Fraktion: Beschleunigung des Sporthallenbaus an der Schillerschule
Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, die bereits im Februar 2023 auch von der Verwaltung befürwortete Planung für eine neue Dreifeldsporthalle an der Schillerschule – als Ersatz für die abgebrannten Hallen – als Grundlage für die weitere Planung zu nehmen und schnellst möglich umzusetzen.
Begründung
Laut Aussage der Stadtverwaltung wird sich die Fertigstellung der neuen Sporthalle an der Schillerschule bis in das Jahr 2027 verschieben. Dies würde bedeuten, dass die Schülerinnen und Schüler insgesamt fünf Jahre ohne eigene Sporthalle auskommen müssten. Besonders prekär ist, dass die vorbildliche Arbeit der Schule mit sehbehinderten Kindern durch den langfristigen Wegfall der Spotflächen beeinträchtigt wäre. Auch die Sportvereine sind dringend auf diese Sportflächen angewiesen. Es existiert ohnehin bereits ein eklatanter Mangel an Sportflächen. Eine derartige Verzögerung ist vor diesem Hintergrund nicht akzeptabel.
Es muss jetzt alles darangesetzt werden, die Sporthalle schnellstmöglich fertigzustellen. Dazu ist es notwendig, an den ursprünglichen Plänen für die Dreifeldsporthalle festzuhalten und die gegenwärtige Baustelleneinrichtung zu nutzen. Alle Neuplanungen werden offensichtlich zu erheblichen Bauverzögerungen führen. Ein solches Vorgehen würde nicht nur die Fertigstellung beschleunigen, sondern auch erhebliche Kosten einsparen.