Antrag Nr. 1408/2008:
Antrag der CDU-Fraktion zur Förderung von Medienkompetenz und Beratung bei Suchtverhalten am PC

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Förderung von Medienkompetenz und Beratung bei Suchtverhalten am PC

Antrag zu beschließen:

1) Gemeinsam mit dem Medienzentrum der Region ein Präventionskonzept zu entwickeln, um in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe den kompetenten Umgang mit Mobiltelefon, Internet oder Computerspielen zu lehren.

2) Darauf hinzuarbeiten, für Kinder und Jugendliche ein wirksames Beratungsangebot anzubieten, die an einem krankhaft exzessiven PC-Gebrauch leiden.

Begründung:

Immer öfter fallen Kinder und Jugendliche durch eine krankhafte PC-Nutzung auf. Experten sprechen bereits von einer modernen Suchterkrankung. Internet, Spiele und Chat bestimmen das Leben. Der Computer fesselt so sehr; darüber wird schlicht vergessen, einen normalen Lebensalltag mit all seinen Pflichten zu leben. Folgen des übermäßigen Konsums können sein, dass junge Menschen unkonzentriert sind, ein schwaches Ausdrucksvermögen haben, zu Aggressionen sowie Gewalt neigen und sich sozial isolieren.

Jens Seidel
Stellv. Vorsitzender