Anfrage Nr. 1388/2021:
Anfrage der SPD-Fraktion zur Förderung des Radfahrens von Beschäftigten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der SPD-Fraktion zur Förderung des Radfahrens von Beschäftigten

Im Zuge der Corona-Pandemie haben zahlreiche Menschen das Radfahren für sich entdeckt oder es intensiviert. Unabhängig davon hatten die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD einen Antrag zur Förderung des Radfahrens von Beschäftigten der Landeshauptstadt vorgelegt, der die Verwaltung beauftragte, verschiedene Maßnahmen hierzu zu ergreifen. Der Rat hat diese Drucksache im Oktober letzten Jahres beschlossen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wie viele Radabstellmöglichkeiten konnten seither vor städtischen Dienstgebäude geschaffen oder verbessert werden, und wie viele sind davon mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder ausgestattet worden?
2. Welche Angebote an Diensträdern, insbesondere an E-Rädern und Lastenrädern, sowie an Leasingmodellen konnten die Beschäftigten seither neu wahrnehmen?
3. Welche Fördermittel und in welchem Umfang konnte die Verwaltung für die Förderung des Radverkehrs städtischer Beschäftigter akquieren?