Antrag Nr. 1379/2014:
Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Wohnkonzept 2025 (Drucks.Nr. 0840/2013)

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1379/2014 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Wohnkonzept 2025 (Drucks.Nr. 0840/2013)

Antragzu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in den Flächenpotentialen die Vorschaufläche ID 0612 Kronsberg Süd in die Kategorie „Verfügbar 2017 bis 2025“ hoch zu stufen und die Fläche für den Wohnungsbau zu entwickeln. Die Vorbereitungen für die verbindlichen Bauleitplanverfahren sind rechtzeitig einzuleiten. Die Entwicklung soll von den vorhandenen Stadtbahnstationen aus erfolgen.

Begründung:

Es sind zusätzliche Wohnungsangebote in der Stadt notwendig, da die Stadt schneller wächst, als noch im Wohnkonzept prognostiziert. Deshalb ist das Wohnflächenpotential auf dem Kronsberg eher zu nutzen als bislang vorgesehen. Der Kronsberg ist dabei als attraktiver Standort im Stadtgebiet für Wohnzwecke. Der Vorteil des Kronsberg ist, dass die verkehrliche Erschließung einschließlich der Stadtbahn schon vorhanden ist und eine weitere Entwicklung der Kronsbergbebauung schon in den 90er Jahren voraus geplant wurde.


Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender