Antrag Nr. 1362/2026 N1:
Neufassung: Änderungsantrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP zu Drucks. Nr. 1343/2026: Antrag der FDP-Fraktion: Vollständige Entschädigung der Anlieger in der Prinzenstraße

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag von CDU-Fraktion, SPD-Fraktion und FDP-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Neufassung: Änderungsantrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP zu Drucks. Nr. 1343/2026: Antrag der FDP-Fraktion: Vollständige Entschädigung der Anlieger in der Prinzenstraße

Antrag, zu beschließen:


Der Antragstext wird wie folgt geändert:
  1. Die Verwaltung wird aufgefordert, für die nicht durch die Versicherung gedeckten und nachgewiesenen Schäden, die durch die Zisternenbohrung in der Prinzenstraße an privaten Immobilien entstanden sind, gegenüber den Gebäudeeigentümern umgehend vollständig zu bezahlen und vollständig in Vorleistung für sämtliche Reparaturarbeiten zu gehen.
  2. Im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters wird unverzüglich eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet, welche die Kommunikation zwischen den Gebäudeeigentümern, der Stadtverwaltung – insbesondere der Stadtentwässerung – und allen beteiligten Dritten vollständig koordiniert und abwickelt.

Begründung


Kein Gebäudeeigentümer in der Prinzenstraße darf auf den Kosten für die Reparaturarbeiten an den beschädigten Gebäuden sitzen bleiben. Für die Entstehung dieser Schäden ist die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Hannover verantwortlich – sie hat deshalb für sämtliche Reparaturarbeiten und unabhängig von Versicherungsfragen in Vorleistung zu gehen.

Die Stadtspitze hat den Gebäudeeigentümern nach dem Abbruch der Bauarbeiten zudem eine unmittelbare und transparente Kommunikation zugesichert. Zuletzt hat sich wiederholt bestätigt, dass diese Zusicherung seitens der Stadtspitze nicht eingehalten wird. Es ist deshalb umso notwendiger, jetzt eine zentrale Anlaufstelle bei der verantwortlichen Instanz einzurichten, nämlich im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters.



Klebe-Politze / Dr. Ramani
SPD-Fraktion

Semper
CDU-Fraktion

Engelke
FDP-Fraktion