Anfrage Nr. 1357/2007:
Anfrage der Gruppe Hannoversche Linke zur Grundschule Goetheplatz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Gruppe Hannoversche Linke zur Grundschule Goetheplatz

Nach Aussagen der Verwaltung soll die Grundschule Goetheplatz ab dem Schuljahr 2008/2009 geschlossen werden. Im Stadtbezirk Mitte haben sich bereits alle Bezirksräte gegen eine Schließung der Grundschule Goetheplatz ausgesprochen. Die Schule Goetheplatz verfügt über einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Sie hat ein Konzept zur Gewaltprävention und Integration entwickelt und seit einigen Jahren umgesetzt. Mit den Schließungsplänen der Schule wäre diese erfolgreiche Arbeit bedroht.
Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie entwickeln sich die Schülerzahlen im Stadtbezirk Mitte in den kommenden Jahren und was hat die Sanierung des Schulgebäudes in den letzten 7 Jahren gekostet?

2. Welche Kosteneinsparung würde die Stadt bei Schließung der Grundschule haben und gibt es Pläne das Schulgebäude und das Grundstück zu veräußern?

3. Auf welche Schulen sollen die Kinder im Grundschulalter aus dem Stadtbezirk Mitte bei Schließung der Grundschule Goetheplatz aufgeteilt werden?

Ludwig List
-Gruppenvorsitzender-