Anfrage Nr. 1343/2010:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Sperrung der Innenstadt

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Sperrung der Innenstadt

Bei Großveranstaltungen führen die weiträumigen Sperrungen der Innenstadt für den motorisierten Verkehr auf den Ausweichstrecken zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Besonders deutlich wurde dies bei der Sperrung der Innenstadt anlässlich des "Autofreien Sonntages", der immerhin zu Kosten in Höhe von 75.000,- € geführt hat. Hier kam es zeitweilig besonders im Bereich Hamburger Allee, Berliner Allee, Sallstraße und Marienstraße zu langen Staus mit entsprechenden Umweltbelastungen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wenn, unter anderem bedingt durch den "Autofreien Sonntag", andere Bereichen der Stadt infolge des zusätzlichen Verkehrsaufkommens durch Autoabgase erheblich mehr belastet werden, wie beurteilt dann die Verwaltung die ökologische Sinnhaftigkeit dieses Tages?
2. Was wird die Verwaltung künftig bei Sperrung der Innenstadt bei Großveranstaltungen unternehmen, um diese zusätzlichen Belastungen bestimmter Stadtteile zu verhindern?
Jens Seidel
Vorsitzender