Drucksache Nr. 1318/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage von Ratsherrn Braune zur Namensgebung von Neugeborenen
in der Ratssitzung am 21.06.2018, TOP 2.5.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
1318/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage von Ratsherrn Braune zur Namensgebung von Neugeborenen
in der Ratssitzung am 21.06.2018, TOP 2.5.

Jährlich wird in den Medien eine Liste mit den beliebtesten Namen von Neugeborenen in Deutschland veröffentlicht. Die Bürger in Hannover haben sicher ein Interesse daran die Namen für Hannover aufgeschlüsselt zu bekommen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache bekommt die Daten von 650 Standesämtern übermittelt und wertet diese aus. Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

Wie setzt sich die Namensgebung von neugeborenen im Jahr 2017 in der Landeshauptstadt Hannover zusammen?
Unterschiedliche Schreibarten des ähnlich klingenden Namens sind hier bitte zusammenzufassen.

Weiter frage ich: Übermittelt die Landeshauptstadt ihren Datensatz an die Gesellschaft für deutsche Sprache?

Wie viele Neugeborene gab es 2017 in Hannover?
Beispiele für eine Zusammenfassung ähnlich klingender Namen: Sophie und Sofie, Mohamed und Mohammed und Mohamad oder Lois und Luiz oder Josua und Joshua.


Tobias Braune
Ratsherr

Text der Antwort

Im Jahr 2017 wurden – bei den ersten Vornamen – 1.560 verschiedene Mädchennamen und 1.567 unterschiedliche Jungennamen beurkundet. Davon wurden 1.048 (Mädchen) bzw. 1.073 (Jungen) Namen jeweils nur einmal vergeben.

Die Namensliste wird zu Protokoll gegeben.

Die gewünschte Zusammenfassung ähnlich klingender Namen (s. Frage 3) müsste händisch erfolgen und wäre nur mit unverhältnismäßigem Verwaltungsaufwand zu erstellen.


Frage 2: Weiter frage ich: Übermittelt die Landeshauptstadt ihren Datensatz an die Gesellschaft für deutsche Sprache?

Eine regelmäßige/automatisierte Datenübermittlung an die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) findet nicht statt; die GfdS fragt eigeninitiativ bei den Standesämtern an. Für 2016 hat es eine solche Anfrage gegeben, für 2017 (noch) nicht gegeben. Wenn die GfdS anfragt, erhält sie vom Standesamt Hannover die gewünschte Auswertung.



Frage 3: Wie viele Neugeborene gab es 2017 in Hannover?
Beispiele für eine Zusammenfassung ähnlich klingender Namen: Sophie und Sofie, Mohamed und Mohammed und Mohamad oder Luis und Luiz und Joshua.


Im Jahre 2017 wurden in Hannover 8.555 Kinder beurkundet, davon 4.372 Mädchen und 4.183 Jungen.