Antrag Nr. 1318/2005:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Thema Intelligente Ampelsteuerungen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1318/2005 (Originalvorlage)
1767/2005 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Thema Intelligente Ampelsteuerungen

Antrag,

zu beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert zu untersuchen, ob neue Ampelsteuerungsprogramme, sog. „adaptive Netzsteuerungen", die die Verkehrströme in Abhängigkeit des aktuellen Verkehrsaufkommens steuern, zu den aus anderen Großstädten berichteten Verbesserungen beim Autoverkehr führen können. Gleichzeitig ermittelt die Verwaltung die Kosten für die Installation eines solchen Programms. Dazu legt die Verwaltung dem Rat eine Informationsdrucksache bis zu Oktober 2005 vor, in dem auch die Auswirkungen auf die anderen Verkehrsteilnehmer, ÖPNV, Fußgänger, Radfahrer, untersucht wird.

Begründung

Aus Hamburg und anderen Großstädten wird nach Einführung der adaptiven Netzsteuerung, z.B. des Computerprogramms „Balance", von flüssiger fließendem Verkehr auf den Hauptverkehrsstraßen berichtet. Die Fahrzeiten würden sich um bis zu 20 Prozent verringern.


Klaus Huneke Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender