Antrag Nr. 1317/2005:
Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Drucks. Nr. 0938/2005, Bebauungsplan 1563 -Lissabonner Allee-

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1317/2005 (Originalvorlage)
0938/2005 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Drucks. Nr. 0938/2005, Bebauungsplan 1563 -Lissabonner Allee-

Antrag,

zu beschließen

In die weitere Planung sind folgende Punkte einzubeziehen (Umsetzung über Bebauungsplan oder Städtebaulichen Vertrag):
1. Die im B-Plan-Gebiet liegende Teilfläche der „Gärten im Wandel" darf hinsichtlich ihres Charakters und ihrer Qualität weder durch Bautätigkeiten noch durch den zukünftigen Betrieb eines Autohauses beeinträchtigt werden. Daraus folgt, dass alle Bäume an ihrem vorhandenen Standort erhalten bleiben. Wenn nötig, ist die Zahl der abgestellten Fahrzeuge an dieser Stelle zu reduzieren. Die Sichtachse in der Mitte ist frei zu halten.

2. Die Firma BMW verpflichtet sich zu einer dem angedachten Charakter der „Gärten im Wandel" entsprechenden Pflege, Unterhaltung bzw. Wiederherstellung bei Bedarf.

3. Die Firma BMW bemüht sich bei den geplanten Neu- und Umbaumaßnahmen um hohe städtebauliche und energetisch fortschrittliche Qualitäten (bezüglich Energie z. B. BHKW und Fotovoltaik).

Begründung

Der Charakter der Gärten als „sensibel gestalteter Grünfinger von der Expo-Plaza in die Landschaft" (siehe Preisgericht zu Grünflächen für das Expo-Ost-Gelände 1996) soll gesichert werden.

Die Gärten im Wandel sind Ausgleichsmaßnahmen für das Expo-Ost-Gelände.


Klaus Huneke Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender