Drucksache Nr. 1302/2017 N1:
Bedarfsgerechte Anpassung der Personalstellen in der Ganztagsbetreuung an der Grundschule Hägewiesen

Informationen:

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Jugendhilfeausschuss
  • Schul- und Bildungsausschuss

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
An den Jugendhilfeausschuss (zur Kenntnis)
In den Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung
In den Verwaltungsausschuss
An den Schul- und Bildungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Neufassung
1302/2017 N1
3
 
Neufassung wegen Ergänzung in der Gremienzuordnung, DS 1302/2017 wurde am 22.05.2017 im AJHA einstimmig empfohlen.

Bedarfsgerechte Anpassung der Personalstellen in der Ganztagsbetreuung an der Grundschule Hägewiesen

Antrag,

· die Anzahl der Personalstellen in der Ganztagsbetreuung der Grundschule Hägewiesen von 7 Stellen a 19,25 Wochenstunden auf 8 Stellen a 19,25 Wochenstunden zu erhöhen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Mädchen und Jungen können das Angebot einer Ganztagsschule gleichermaßen nutzen. Ganztagsangebote unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 51 - Investitionstätigkeit
Bezeichnung
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 0,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit 0,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 51 - Investitionstätigkeit
Produkt 36601
Einrichtungen der Jugendarbeit
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 33.567,12 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 29.429,00 €
Sach- und Dienstleistungen 33.567,12 €
Abschreibungen 0,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 0,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -29.429,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -29.429,00 €
Der Personalkostenmehrbedarf für die zusätzliche halbe Stelle wird aus Mitteln des Teilhaushaltes 51 gedeckt.

Begründung des Antrages

Ausgangslage

Mit der Drucksache 2057/2016 (Anlage 1) wurde die Anzahl der benötigten Personalstellen in der Ganztagsbetreuung und der GS Hägewiesen durch den Kooperationspartner Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover bedarfsgerecht auf sieben halbe Stellen für MitarbeiterInnen im pädagogischen Gruppendienst angepasst.

Nach Anmeldung der bestehenden Schülerschaft für das kommende Schuljahr und einer Prognose der Nutzung des Angebotes durch die LernanfängerInnen zeichnet sich eine deutlich höhere Teilnehmerzahl im Ganztagsangebot ab, die einen erhöhten Personalbedarf zur Folge hat.

Ganztagskonzept in der GS Hägewiesen

Die gemeinsame Ausgestaltung des Ganztags in der GS Hägewiesen durch Lehrkräfte und MitarbeiterInnen des Bereichs Kinder- und Jugendarbeit basiert auf dem für die Grundschule Hägewiesen entwickelten Handlungskonzept, sowie dem Schulprogramm der Schule. Im Rahmen der Kooperation werden die Inhalte des Ganztags jährlich mit dem Sachgebiet Ganztagsgrundschulen im Fachbereich Schule (OE 40.12) abgestimmt.

Die aktuellen Schwerpunktsetzungen im schulischen Vormittag und des in Kooperation gestalteten Nachmittag sind, neben pädagogischen Überlegungen, auch von der Lage der Schule im Sanierungsgebiet „Soziale Stadt“ Sahlkamp-Mitte bestimmt. Daher liegt ein besonderer Fokus auf dem Bemühen um Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Das Ganztagsangebot in der GS Hägewiesen versteht sich auch als niederschwelliges Angebot der Jugendhilfe. Es arbeitet eng mit der in der GS Hägewiesen durch die Landeshauptstadt eingesetzten Schulsozialarbeiterin, sowie dem Schulsozialarbeiter im Landesdienst zusammen.

Die konzeptionelle Ausrichtung des Ganztags basiert auf einem durch das Schulprogramm vorgegebenen fördernden und unterstützenden Ansatz mit besonderem Augenmerk auf


· Gesundheitsförderung

· Gewaltprävention

· Leseförderung

· Sport und Bewegung

· Förderung im musisch-kulturellen Bereich

· sozialem Lernen.


Darüber hinaus wird demokratische Teilhabe in verschiedensten Formen partizipativer Ansätze eingeübt, erprobt und gelebt. Die veränderte Tagesstruktur ist ein erster Schritt in Richtung interessenbasierter und bedarfsorientierter Angebote. Demokratiepädagogik, Kinderrechte und kindgerechte Beteiligungsformen sollen als Schwerpunkt im kommenden Schuljahr entwickelt werden.

Ausgestaltung des Ganztags

Der Ganztag in der GS Hägewiesen wurde im Schuljahr 2016/17 in Abstimmung mit der Schulleitung in Richtung eines interessenbasierten Nachmittagsangebotes weiterentwickelt. Um den besonderen Bedürfnissen von Lernanfängern gerecht zu werden wird das geöffnete Angebot durch ein Bezugssystem für die ersten Klassen ergänzt. Das Bezugssystem ist vollständig durch den Bereich Kinder- und Jugendarbeit besetzt. Im offenen Angebotssystem sind Anteile der Landeshauptstadt und der Schule miteinander verknüpft. Dabei findet sich der schulische Anteil sowohl in Personalstellen (pädagogische MitarbeiterInnen in den Bezugsgruppen und Lehrkräfte in der Hausaufgabenbetreuung) als auch in den extern eingekauften Unterkooperationen (zur bedarfsgerechten Erweiterung des AG Angebots) wieder. Das AG Angebot differenziert sich analog der zuvor dargestellten Schwerpunkte aus.

In Anlage 2 ist eine exemplarische Tagesstruktur in grafischer Übersicht dargestellt. An Freitagen entfallen abweichend von der Darstellung die Hausaufgaben und die AGs zu Gunsten von Projektarbeitsstrukturen, die im Rahmen von Beteiligung im Wesentlichen durch und mit den Kindern gestaltet werden.

Entwicklung der TeilnehmerInnen am Ganztagsangebot

Für das das Schuljahr 2016/17 beläuft sich die Gesamtzahl laut vorliegendem Anmeldestand und Prognose für den neuen ersten Jahrgang gerundet auf 134 „durchschnittliche Teilnahmen“. Als Basis für die Ermittlung der Teilnahmen dient die Anzahl der Schüler/innen, welche an 1 bis 5 Tagen je Woche am Ganztag teilnehmen (Gesamtzahl an 1 Tag x Faktor 0,2, an 2 Tagen x 0,4, an 3 Tagen x 0,6, an 4 Tagen x 0,8 und an 5 Tagen x 1,0). Kinder mit besonderem Förderbedarf (Inklusionskinder) werden doppelt gezählt.

Jahrgang
Kinder an
1 Tag
2 Tage
3 Tage
4 Tage
5 Tage
Gesamt
1 bis 4
6
16
10
17
104
153
davon Inklusionskinder
0
2
1
0
1
4
Gesamt
1,2
7,2
6,6
13,6
105
133,6
Quelle: Fachbereich Schule, Bereich Ganztagsgrundschulen (OE 40.12)

Nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der TeilnehmerInnenzahlen seit Beginn des Ganztagsbetriebs in der GS Hägewiesen.


Schuljahr

2011/12

Schuljahr

2012/13

Schuljahr

2013/14

Schuljahr

2014/15

Schuljahr

2015/16

Schuljahr

2016/17

Schuljahr

2016/17

Durchschnittliche Teilnahme pro Tag
87
94
102
66
95
115
134
Quelle: Fachbereich Schule, Bereich Ganztagsgrundschulen (OE 40.12)




Seit der letztjährigen Erhöhung des Stellenschlüssels für das Schuljahr 2015/16 haben sich die durchschnittlichen Teilnahmen um 19 erhöht. Mit einer weiteren Erhöhung zu Beginn des Schuljahres ist auf Grund von Erfahrungen der letzten Jahre zu rechnen. Dieser Entwicklung wird mit dem beantragten Personalstellenbedarf von einem halben Stellenanteil Rechnung getragen. Grundlage für die Stellenberechnung bildet die DS 2120/2013 (vgl. Anlage 2) auf Basis der „durchschnittlichen Teilnahme pro Tag“ im Ganztag.

Finanzierung:

Die GS Hägewiesen bekommt auf Grundlage der angegebenen Teilnahmestatistik für das kommende Schuljahr 41,4 Lehrerstunden für den Ganztag zur Verfügung gestellt. Davon kann sie laut Ganztagserlass 40% kapitalisieren, in Summe nach derzeitigem Stand 33.567,12€. Sollten wie im letzten Jahr auf Grund fehlenden Lehrpersonals weitere Stunden kapitalisiert werden können, wird sich diese Summe weiter erhöhen. Die genaue Verpflichtung wird zum Schuljahresbeginn in Anlage 1a des bilateralen Vertrags mit dem Land Niedersachsen festgehalten.

Die voraussichtlich verbleibenden 24,82 personalisierten Lehrerstunden (~18,6 Zeitstunden) bringt die GS Hägewiesen in Form von Angeboten zur Hausaufgabenbetreuung in den Ganztag mit ein. Mit den von der Schule eingebrachten kapitalisierten Ganztagsstunden finanziert der Bereich Kinder- und Jugendarbeit Honorarkräfte für AG-Angebote und Sonderprojekte und deckt den Sachbedarf (vgl. Ausgestaltung des Ganztags oben).

Die Kosten für die beantragte Erzieherstelle fallen im Teilergebnishaushalt 51 an. Für die GS Fridtjof-Nansen-Schule werden entsprechend in Teilergebnishaushalt 40 keine Mittel eingestellt.

51.5 
Hannover / 29.05.2017