Anfrage Nr. 1296/2012:
Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zu Freilaufflächen für Hunde in der LHH

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zu Freilaufflächen für Hunde in der LHH

Laut eines Artikels in der „Neuen Presse“ vom 23. Mai 2012 gibt es in der Innenstadt Hannovers, speziell im Stadtbezirk Mitte, zu wenig, bzw. gar keine Freilaufmöglichkeiten für Hunde. Dieses verstoße, so eine Rechtsanwältin für Tierschutzrecht, gegen Artikel 20a des Grundgesetzes und § 2 des Deutschen Tierschutzgesetzes. Außerdem würden Hundebesitzer/-innen mehr oder weniger gezwungen sich ordnungswidrig zu verhalten, um ihren Hunden den notwendigen und artgerechten Auslauf zu gewähren.


Ich frage die Verwaltung:
- Wie steht die Stadtverwaltung grundsätzlich zum Thema Hundehaltung in der Großstadt?
- Welche Möglichkeiten sieht die Landeshauptstadt Hannover zusätzliche Freilaufflächen in der Innenstadt Hannovers zu schaffen?
- Was gedenkt die Stadtverwaltung zu tun, um besser als bisher Radfahrer, Jogger, kleine Kinder und bodenbrütende Vögel vor freilaufenden Hunden in den Grünanlagen unserer Stadt zu schützen, auch aus hygienischen Gründen?




Oliver Förste
Fraktionsvorsitzender