Anfrage Nr. 1276/2007:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Sportstättensanierung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Sportstättensanierung


Zusätzlich zu seinen sonstigen Fördermaßnahmen hat das Land Niedersachsen jetzt noch weitere Mittel zur Sanierung von Sportstätten bereitgestellt. Diese Unterstützung ist insbesondere vor dem Hintergrund der laufenden Haushaltskonsolidierung positiv hervorzuheben. Die Richtlinie zur kommunalen Sportstättensanierung sieht dabei eine Förderung mittels nicht zurückzahlbarer Zuschüsse vor. Schon die Mindesthöhe der Zuwendungen beträgt 50.000 €. Für die Stadt Hannover kämen beispielhaft eine Förderung zur Realisierung der Spiel- und Sporthalle Ricklingen sowie die Förderung des Sportplatzes der Tierärztlichen Hochschule auf der Bult in Betracht. Die Projektförderung erfordert jedoch einen Antrag auf Gewährung der Zuschüsse durch die jeweilige Stadt.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1.
Hat die Verwaltung bereits geprüft, welche Sportanlagen für die Gewährung von Fördermitteln nach der Richtlinie zur kommunalen Sportstättensanierung in Betracht kommen?

2.
Welche Projekte werden dabei von der Verwaltung favorisiert?

3.
Hat die Verwaltung bereits die notwendigen Anträge auf Gewährung von Zuschüssen gestellt?





Rainer Lensing
Vorsitzender