Antrag Nr. 1274/2021:
Dringlichkeitsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu WLAN in Unterrichtsräumen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1274/2021 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu WLAN in Unterrichtsräumen

Dringlichkeitsantrag, zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen und Vorschläge zu erarbeiten, in wie weit es zeitnah möglich ist, in allen Unterrichtsräumen an Schulen WLAN bereitzustellen. Hierbei sollen auch für mobile Anlagen mit einer Nutzung unter zwei Jahren Übergangslösungen in Betracht gezogen und auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft werden.

Die Prüfung soll unter Berücksichtigung der Beschlusslage des bestehenden Medienentwicklungsplans und in Absprache mit den Schulleitungen geschehen. Die Ergebnisse sind den Ratsgremien bis Ende September vorzulegen.

Begründung

Der vorliegende Medienentwicklungsplan bietet eine fundierte Grundlage zur Bereitsstellung von WLAN und digitaler Ausstattung an allen hannoverschen Schulen. Digitale Infrastruktur ist ein elementarer Bestandteil des Unterrichts, nicht erst in Pandemiezeiten. Durch die aufgrund der COVID-19-Pandemie nötigen Unterrichts- und Wechselmodelle wurde die Dringlichkeit einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur in den Schulen noch offensichtlicher. Daher sollten auch die kurzzeitig eingesetzten mobilen Anlagen an Schulen möglichst zeitnah aufgerüstet werden.



Lars Kelich Dr. Elisabeth Clausen-Muradian Wilfried H. Engelke

Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender