Antrag Nr. 1236/2012:
Antrag der CDU-Fraktion zu Schulgärten

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1236/2012 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu Schulgärten

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Stadtverwaltung auf, gemeinsam mit dem Bezirksverband der Kleingärtner Hannover und interessierten Schulen zu prüfen, ob „externe Schulgärten“ in nicht verpachteten Kleingartenparzellen eingerichtet werden können.

Begründung:

Der Presse konnte entnommen werden, dass die „Schule auf der Bult“ eine Parzelle in einer Kleingartenkolonie in Waldheim gepachtet hat. Schülerinnen und Schüler haben an diesem „außerschulischen“ Lernort mit Hilfe von Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern die Möglichkeit, die Natur kennen zu lernen, Verantwortung zu übernehmen, auf spielerische Art und Weise biologische Prozesse mitzuerleben und beim Erhalt von Lauben auch handwerkliche Fähigkeiten erlangen zu können.

Dieses vorbildliche Projekt lädt zum Nachahmen ein. Deshalb sollten Gespräche über eine Kooperation zwischen Kleingartenvereinen und Schulen geführt werden. Neben den Lernaspekten für die Kinder und Jugendlichen profitieren auch die Kleingärten von einer solchen Zusammenarbeit, da die Parzellen genutzt und in einem ansehnlichen Zustand gehalten werden.


Kerstin Seitz
Stellv. Vorsitzende