Anfrage Nr. 1233/2018:
Anfrage der Fraktion DIE HANNOVERANER zur Gewalt an Schulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion DIE HANNOVERANER zur Gewalt an Schulen

Während die Kriminalität insgesamt leicht zurück gegangen sein soll, hat es bedauerlicherweise an den Schulen einen deutlichen Anstieg an Straftaten gegeben.

Wie in anderen Städten, so gibt es auch in Hannover Schulen, die als "Schulen mit Courage und ohne Rassismus" ausgezeichnet sind und auch mit städtischen Geldern unterstützt werden.
Da sich diese Schulen besonders gegen Gewalt und Ausgrenzung einsetzen, gehen wir davon aus, dass man gerade hier gegen die steigende Gewalt aktiv ist.

Daher fragen wir die Verwaltung:

1. Gibt es unabhängig von der vorliegenden allgemeinen Kriminalitätsstatistik auch eine Rückmeldung von betroffenen Schulen in Hannover?

2. Gibt es auch eine Zunahme von Gewalt an Schulen in Hannover und wenn ja, wie setzen sich die o.g. Schulen aktiv gegen die steigende Gewalt ein und gibt es ferner Informationen über die Täter und deren Umfeld?

3. In welchem Ausmaß ist diese Gewalt ein Problem der Schüler untereinander und in wieweit sind auch Lehrer betroffen?

Jens Böning
Stell. Fraktionsvorsitzender