Antrag Nr. 1231/2006:
Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 0911/2006, Nachhaltige Gebäudesanierung

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1231/2006 (Originalvorlage)
0911/2006 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 0911/2006, Nachhaltige Gebäudesanierung

Antrag,

zu beschließen:

Bei den Ausschreibungen zu Punkt 2 und 3 des Antrages sind als Alternativangebote Energiekonzepte im Passivhausstandard einzuholen. Wenn diese wirtschaftlicher sind als die Standardversion, ist die jeweilige Sanierung bzw. der An-, Um-, Neubau im Passivhausstandard zu realisieren.

Begründung


Beim Passivhausstandard sind die Ausgangsinvestitionen (geringfügig) höher, beim Betrieb sind die Energiekosten jedoch wesentlich geringer. Aus Gründen der Nachhaltigkeit soll der erhöhte Standard daher verwirklicht werden, wenn dies – auch unter Berücksichtigung eventueller Zuschüsse aus dem Klimafonds - in der Gesamtbetrachtung wirtschaftlich ist.

Der Passivhausstandard bietet neben einer Klima- und Umweltfreundlichkeit auch eine Kinder- und LehrerInnenfreundliche Raumluftqualität durch eine kontinuierliche Be- und Entlüftung.





Klaus Huneke Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender