Antrag Nr. 1189/2021:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die GRünen und der FDP zur Unterstützung des Autor:innenzentrums

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die GRünen und der FDP zur Unterstützung des Autor:innenzentrums

Antrag

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Initiator*innen des Autor:innenzentrums bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten — unter Berücksichtigung von Räumen in städtischen Kultureinrich­tungen — und bei der weiteren Umsetzung des Konzepts, das im Rahmen des hannoverschen Stabilitätspakets gefördert worden ist, zu unterstützen.

Begründung

Die Literatur ist eine Kunstform, deren Förderung in Hannover noch ein deutliches Entwicklungs­potential hat. Mit den Autor*innenkonferenzen hat die Verwaltung bereits in jüngster Zeit für eine Belebung der Literaturszene gesorgt. Mit dem Konzept für ein Autor:innenzentrum liegt jetzt ein weiterer, von der Stadt geförderter, Baustein für die Weiterentwicklung der Literatur in Hannover vor, dessen weitere Entwicklung und Umsetzung unterstützt werden soll.Das Autor:innenzentrum ist das einzige dieser Art in Niedersachsen, in ihm vereinigen sich über 160 Autor*innen aus der Region Hannover. Das Netzwerk zielt vorrangig auf Nachwuchsautor*innen und kann damit einen wichtigen Beitrag für Förderung der Literaturszene wie auch der jungen Kultur leisten.

Lars Kelich Dr. Elisabeth Clausen-Muradian Wilfried H. Engelke

Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender