Anfrage Nr. 1161/2023:
Anfrage der CDU-Fraktion: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Hannover 2035
Inhalt der Drucksache:
Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Anfrage der CDU-Fraktion: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Hannover 2035
Mit dem beschlossenen Verbrenner-Aus im Jahr 2035 steht fest, das den erneuerbaren Energien die Zukunft auf dem Feld der Antriebstechnologien gehören wird. Die Anzahl der Elektroautos wird in den kommenden Jahren erwartungsgemäß zunehmen. In der öffentlichen Berichterstattung haben wir zuletzt oft gehört, dass die Landeshauptstadt mit ihrem bestehenden Angebot an öffentlichen Ladesäulen derzeit über dem bundesweiten Durchschnitt liegt. Jedoch werden mit den steigenden E-Fahrzeug-Zahlen auch die Ansprüche an eine flächendeckend belastbare Ladeinfrastruktur bis 2035 beständig zunehmen. Versäumnisse kann sich Hannover nicht erlauben. Damit die Landeshauptstadt Hannover ihr positives Ranking verteidigen und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine exzellente Versorgung garantieren kann, ist eine weitsichtige und das Jahr 2035 einschließende Planung des Ladenetzes erforderlich.
Wir fragen die Verwaltung:
- Wie hoch wird der Anteil der in Hannover zugelassenen und jener der von außerhalb nach Hannover kommenden Elektrofahrzeuge am gesamten motorisierten Individualverkehr in der Landeshauptstadt Hannover im Jahr 2035 schätzungsweise sein?
- Wie viele öffentliche und halböffentliche Lademöglichkeiten plant der kommunale Energieversorger bis 2035 je Stadtbezirk zu errichten, welchen Marktanteil will das Unternehmen damit erreichen und welche Fördermöglichkeiten stehen dem Energieversorger und der Landeshauptstadt dafür gegenwärtig zur Verfügung?
- Welche Maßnahmen werden bis 2035 durch die Landeshauptstadt und enercity getroffen werden müssen, damit das Stromnetz in der Landeshauptstadt Hannover die dann zu erwartenden Ansprüche an die Ladeinfrastruktur erfüllen kann?
