Antrag Nr. 1128/2014:
Dringlichkeitsantrag der Fraktion DIE LINKE. zur Übernahme der Windwärts GmbH

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1128/2014 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktion DIE LINKE.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der Fraktion DIE LINKE. zur Übernahme der Windwärts GmbH

Antrag zu beschließen:


Der Stimmführer der Landeshauptstadt Hannover im Aufsichtsrat der Stadtwerke Hannover AG wird aufgefordert dahingehend tätig zu werden, dass die Stadtwerke Hannover AG ein Übernahmeangebot für das insolvente in Hannover ansässige Unternehmen Windwärts GmbH Hannover abgeben.

Begründung:


Die Firma Windwärts ist ein regionales Wirtschaftsunternehmen das im Geschäftsfeld der Entwicklung, technischer Umsetzung und Einspeisung regenerativen Energien tätig ist. Sie gehört zu den regionalen Pionieren der praktischen Verwirklichung der Energiewende. Aufgrund einer Neubewertung der Genussschein-Verschuldung musste die Firma im Mai 2014 Insolvenz anmelden.

Der Insolvenzverwalter sucht derzeit einen Investor, der das Genussscheinrisiko der Firma voll übernimmt. Die Dringlichkeit des Antrages ergibt sich aus der aktuellen Aufforderung des Insolvenzverwalters, Gebote für das Unternehmen abzugeben. Ziel des Dringlichkeitsantrages ist, das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen für die Region zu erhalten und die Stadtwerke Hannover AG im Bereich der regionalen regenerativen Energieerzeugung zu stärken. Die über 120 MitarbeiterInnen der Firma sind ein wichtiges sozial-ökologisches Kompetenzteam in der Region, dessen Abwicklung einen hohen Verlust an Sachverstand und Initiative bedeuten würde.



Oliver Förste
Fraktionsvorsitzender