Drucksache Nr. 1112/2016:
Namensgebung für die IGS Mühlenberg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Schul- und Bildungsausschuss
In den Verwaltungsausschuss
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1112/2016
0
 

Namensgebung für die IGS Mühlenberg

Antrag,

zu beschließen,

der IGS Mühlenberg den Namen


Leonore-Goldschmidt-Schule
- IGS Hannover-Mühlenberg -

zu geben.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Durch die Namensgebung sind keine Gender-Aspekte betroffen.

Kostentabelle

Durch die Namensänderung entstehen keine bezifferbaren finanziellen Auswirkungen. Es sind lediglich geringfügige Kosten, z. B. für neue Schuldschilder, Stempel, usw. zu erwarten.

Begründung des Antrages

Gemäß § 107 des Niedersächsischen Schulgesetzes kann der Schulträger im Einvernehmen mit der Schule dieser einen Namen geben. Der Name kann sich auf eine Persönlichkeit, eine geographische Liegenschaft oder eine Institution beziehen.

Der Schulvorstand der IGS Mühlenberg hat am 17.03.2015 und am 09.06.2015 gemäß
§ 38a Abs. 3 Nr. 10 NSchG den Beschluss gefasst, den bisherigen Schulnamen in „Leonore-Goldschmidt-Schule - IGS Hannover-Mühlenberg -“ zu ändern. Auf der Gesamtkonferenz am 03.11.2015 wurde für den neuen Namen votiert.

Der vorgeschlagene Name entspricht der bisherigen Praxis der Stadt Hannover.

Gegen die Wahl des Namens „Leonore-Goldschmidt-Schule - IGS Hannover-Mühlenberg -“ bestehen keine Bedenken.

Aus der Begründung der Schule für die Entscheidung

Leonore Goldschmidt, 1897 - 1983, war eine aus Rassengründen aus dem Staatsdienst entlassene Lehrerin, die es im nationalsozialistischen Deutschland im Jahre 1935 schaffte, eine Privatschule für jüdische Kinder zu gründen. Daneben organisierte sie mit ihrem Mann Kindertransporte ins Ausland. Als die Schule 1939 geschlossen wurde, emigrierte Goldschmidt nach Großbritannien, führte dort ihre Schule fort und war bis 1968 Lehrerin an privaten und öffentlichen Schulen.

Der Wunsch, der IGS Mühlenberg einen neuen Namen zugeben, geht auf eine Initiative des Schulvorstandes im Rahmen der Diskussion über den Schulneubau zurück. Die Einweihung der IGS Mühlenberg in diesem Jahr wurde als gute Gelegenheit gesehen, auch durch die Wahl eines Namens einen Neubeginn zu dokumentieren.

Maßstab der Namensgebung sollte die Würdigung oder Ehrung einer Person für ihre besondere Lebensleistung, d.h. vor allem für (vor) gelebte Prinzipien, für eine herausragende politische, geistige und moralische Position sein. Der Name Leonore Goldschmidt fand dabei sowohl wegen des pädagogischen als auch des politischen Bezuges zum Widerstand im Naziregime und damit der Verbindung im Stadtteil Mühlenberg in den Gremien und in der Gesamtkonferenz eine klare Mehrheit.

42.21 
Hannover / 13.05.2016