Informationsdrucksache Nr. 1112/2013:
Die Nutzung von Sozialen Medien in der Stadtverwaltung

Inhalt der Drucksache:

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1112/2013
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Die Nutzung von Sozialen Medien in der Stadtverwaltung

Die Sozialen Medien gewinnen bei der jüngeren Bevölkerung rasant an Bedeutung. Um diese Zielgruppe zu erreichen und sie mit dem zentralen Internetportal Hannover.de von Stadt und Region in Verbindung zu bringen, wird die Stadtverwaltung diese Plattformen für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Basierend auf dem beschlossenen Änderungsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucksache Nr. 0634/2013 (Antrag der CDU-Fraktion zu Drucksache Nr. 0103/2013 zur Entwicklung eines Konzeptes für die Nutzung sozialer Netzwerke) hat die Stadtverwaltung für diesen Zweck Regelungen (Allgemeine Dienstanweisung / Dienstvereinbarung) erarbeitet, die mit der EDV-AG des Rates abgestimmt sind und nach Veröffentlichung sofort angewendet werden können. In diesen Regelungen wird deutlich, dass sich die Landeshauptstadt Hannover den sozialen Medien öffnet und - bezogen auf den Datenschutz - angemessen vorsichtig bleibt. Gleichzeitig dient das Regelwerk auch dem Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da es sich hierbei um eine Form der Öffentlichkeitsarbeit mit hoher Reichweite und schneller Reaktionszeit handelt.

Strategie
Die Auftritte der Fachbereiche, Ämter und Betriebe in den Sozialen Medien sollen dezentral und in deren Verantwortung erfolgen. Es dürfen nur Informationen, die auch für Hannover.de freigegeben sind, veröffentlicht werden. Die Auftritte in den Sozialen Medien sollen nicht die eigentliche Internetpräsentation auf dem Portal Hannover.de ersetzen, sondern den Bekanntheitsgrad von Hannover.de erhöhen. Auf Hannover.de wird eine zentrale Übersichtsseite aller Social Media Angebote der Stadtverwaltung veröffentlicht. Das Regelwerk wird auch auf bereits bestehende Auftritte angewendet.

Freigegebene Plattform
Als Social Media Plattform wird zunächst „Facebook“ freigegeben, da dort derzeit die mit Abstand größte Nutzerzahl und somit die größte Reichweite zu verzeichnen ist. Der Auftritt Facebook.de/Hannover.de wird, da es sich um die gemeinsame Adresse von Stadt und Region handelt, zentral von der Betreibergesellschaft Hannover.de Internet GmbH betrieben.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Soziale Medien werden von Frauen und Männern gleichermaßen genutzt. Frauen und Männer sind somit gleichermaßen betroffen.

Anlagen:
Allgemeine Dienstanweisung zur Bereitstellung von dienstlichen Social Media Angeboten
Dienstvereinbarung zur dienstlichen Nutzung von Social Media Angeboten

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Hannover / 13.05.2013

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

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Hannover / 13.05.2013