Drucksache Nr. 1093/2012:
Förderung von Jugendkulturen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Jugendhilfeausschuss
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1093/2012
0
 

Förderung von Jugendkulturen

Antrag,

zu beschließen,

in den neu zu gründenden Beirat zur Förderung von Jugendkulturen als Mitglieder ab 1.7.2012 für die Dauer von drei Jahren folgende Personen
· Sandra Flechtker
· Tatjana Laaß
· Roxanne Meusel
· Franziska Schultze
· Daniel May
· Felix Rund
· Lukas Thierau

sowie als beratende Mitglieder
· Sabine Busmann als Mitarbeiterin im Musikzentrum Hannover e. V.
· Nicole Wachsmuth als Mitarbeiterin im Jugendsportzentrum

zu berufen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Der Beirat ist paritätisch besetzt und fördert gleichermaßen Projekte weiblicher und männlicher Jugendlichen.

Kostentabelle

Die Fördermittel in Höhe von jährlich 50.000 € stehen im Teilhaushalt 51 beim Produkt 36201 auf der Kostenstelle 51536201 zur Verfügung.

Begründung des Antrages

Die Verwaltung wurde mit Ratsauftrag zu den Haushaltsplanberatungen 2012 beauftragt, einen Beirat zur Förderung von Jugendkulturen in der Landeshauptstadt Hannover einzurichten. Dieser Beirat soll seine Förderempfehlungen an den Jugendhilfeausschuss weiterleiten, um mit den eingesetzten Haushaltsmitteln Jugendliche in ihren kulturellen Aktivitäten möglichst unbürokratisch zu unterstützen. Es können bis zu acht Personen in den Beirat berufen werden, die den verschiedensten Jugendkulturen angehören.

Sandra Flechtker und Tatjana Laaß sind zwei junge Frauen aus der Punkszene, die zu unterschiedlichen Gruppierungen innerhalb der Szene guten Zugang haben und zugleich Vorstandsmitglieder des Lutherkirchentreff e.V. sind.

Roxanne Meusel ist eine engagierte, szenekundige und aufgeschlossene junge Frau aus der Graffitiszene in Hannover.

Franziska Schultze ist eine junge Abiturientin und vertritt die Singer/Songwriter Musikszene Richtung Indie und Grunge.

Daniel May vertritt als junger Hannoveraner die Jugendszene der Skater und ist insbesondere in der Yard Skatehall in Badenstedt aktiv.

Felix Rund engagiert sich für die BMX-Szene, ebenfalls mit dem Schwerpunkt in der Yard Skatehall.

Lukas Thierau steht als junger Mann vertretend für die Dirtbike-Szene für den Beirat zur Verfügung.

Beratend und zur konstruktiven Begleitung des Beirats hat sich Frau Sabine Busmann vom MusikZentrum Hannover als Vertreterin der Trägerlandschaft bereit erklärt. Frau Busmann ist seit vielen Jahren im Jugendmusiktheater mit den Themen Tanzen, Theater, Technik und Musik für die Zielgruppe der 8- bis 18-Jährigen mit der Entwicklung von Theaterstücken beschäftigt.

Frau Nicole Wachsmuth vertritt durch ihre Erfahrungen in den unterschiedlichsten Sportszenen durch ihre Tätigkeit im Jugendsportzentrum die Fachverwaltung ebenfalls als Beraterin des Beirats.

Grundsätze der Förderung
Die Antragstellung zur Verwirklichung von Projektideen der Jugendlichen soll soweit wie möglich unbürokratisch und formlos erfolgen. Dementsprechend sollte auch die Arbeit des Beirats nach diesen Maßgaben arbeiten. Dem Beirat wird empfohlen, sich bei der konstituierenden Sitzung eine Geschäftsordnung zu beschließen, die die wesentlichen Verfahrenspunkte regelt.

Die Verwaltung bittet der Zusammensetzung des Beirats zur Förderung von Jugendkulturen wie vorgeschlagen zuzustimmen. Eine Erweiterung um eine achte Person kann im weiteren Verfahren durch weitere Beschlussfassung vorgenommen werden.
51.5 0
Hannover / 07.05.2012