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Abbau von Bänken und Abfallkörben in der Pflegezuständigkeit des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün in den Stadtbezirken Hannovers im Rahmen des Haushaltskonsolidierungsprogrammes V
Informationsdrucksache
Mit dem Haushaltskonsolidierungsprogramm V (DS 2669/2003, Anlage 1, lfd. Nr. 135, Bogen 316) wurde beschlossen, von den ca. 2000 Bänken in der Pflegezuständigkeit des Bereiches Grünflächen etwa 100 Bänke und die dazugehörigen Abfallkörbe abzubauen, um dadurch Unterhaltungskosten für die Stadt Hannover einzusparen. Beiliegend eine Zusammenstellung der Standorte, an denen bis Ende Mai 2005 Bänke und Abfallkörbe abgebaut werden sollen,.
Es werden 101 Bänke und 25 Abfallkörbe an 39 Einzelstandorten in 12 Stadtbezirken abgebaut. Nach dem Abbau stehen dort zukünftig noch 261 Bänke und 114 Abfallkörbe zur Verfügung. Als Kriterium für die Standortauswahl wurde die Benutzerfrequenz zu Grunde gelegt. Mit den an den Standorten verbleibenden Bänken ist die aktuelle Nutzungsintensität gewährleistet.
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Aussagen zur Geschlechterdifferenzierung gemäß Beschluss des Rates vom 03.07.2003 sind nicht verifizierbar, d.h. wir gehen davon aus, dass keine Gruppe von BürgerInnen überdurchschnittlich benachteiligt wird.
Kostentabelle
Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen:
Investitionen | in € | bei der Hsh-Stelle (im Budget Nr.)/ Wipl-Position | Verwaltungs- haushalt; auchInvestitions- folgekosten | in € p.a. | bei der Hsh-Stelle (im Budget Nr.)/ Wipl-Position |
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Einnahmen | Einnahmen |
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Finanzierungsanteile von Dritten | 0,00 € | | Betriebseinnahmen | 0,00 € | |
sonstige Einnahmen | 0,00 € | | Finanzeinnahmen von Dritten | 0,00 € | |
Einnahmen insgesamt | 0,00 € | | Einnahmen insgesamt | 0,00 € | |
Ausgaben | Ausgaben |
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Erwerbsaufwand | 0,00 € | | Personalausgaben | -16.500,00 € | 1.5800. |
Hoch-, Tiefbau bzw. Sanierung | 0,00 € | | Sachausgaben | 0,00 € | |
Einrichtungsaufwand | 0,00 € | | Zuwendungen | 0,00 € | |
Investitionszuschuss an Dritte | 0,00 € | | Kalkulatorische Kosten | 0,00 € | |
Ausgaben insgesamt | 0,00 € | | Ausgaben insgesamt | -16.500,00 € | |
Finanzierungssaldo | 0,00 € | | Überschuss / Zuschuss | 16.500,00 € | |
Personalkosteneinsparungen in Höhe von 16.500 € in UA 5800
67.30
Hannover / 20.05.2005