Informationsdrucksache Nr. 1085/2005:
Abbau von Bänken und Abfallkörben in der Pflegezuständigkeit des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün in den Stadtbezirken Hannovers im Rahmen des Haushaltskonsolidierungsprogrammes V

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
An die Stadtbezirksräte 01 - 13 (zur Kenntnis)
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1085/2005
2
 

Abbau von Bänken und Abfallkörben in der Pflegezuständigkeit des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün in den Stadtbezirken Hannovers im Rahmen des Haushaltskonsolidierungsprogrammes V

Informationsdrucksache

Mit dem Haushaltskonsolidierungsprogramm V (DS 2669/2003, Anlage 1, lfd. Nr. 135, Bogen 316) wurde beschlossen, von den ca. 2000 Bänken in der Pflegezuständigkeit des Bereiches Grünflächen etwa 100 Bänke und die dazugehörigen Abfallkörbe abzubauen, um dadurch Unterhaltungskosten für die Stadt Hannover einzusparen. Beiliegend eine Zusammenstellung der Standorte, an denen bis Ende Mai 2005 Bänke und Abfallkörbe abgebaut werden sollen,.

Es werden 101 Bänke und 25 Abfallkörbe an 39 Einzelstandorten in 12 Stadtbezirken abgebaut. Nach dem Abbau stehen dort zukünftig noch 261 Bänke und 114 Abfallkörbe zur Verfügung. Als Kriterium für die Standortauswahl wurde die Benutzerfrequenz zu Grunde gelegt. Mit den an den Standorten verbleibenden Bänken ist die aktuelle Nutzungsintensität gewährleistet.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Aussagen zur Geschlechterdifferenzierung gemäß Beschluss des Rates vom 03.07.2003 sind nicht verifizierbar, d.h. wir gehen davon aus, dass keine Gruppe von BürgerInnen überdurchschnittlich benachteiligt wird.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen:
Investitionenin €bei der Hsh-Stelle
(im Budget Nr.)/
Wipl-Position
Verwaltungs-
haushalt;
auchInvestitions-
folgekosten
in € p.a.bei der Hsh-Stelle
(im Budget Nr.)/
Wipl-Position
EinnahmenEinnahmen
Finanzierungsanteile von Dritten0,00 €Betriebseinnahmen0,00 €
sonstige Einnahmen0,00 €Finanzeinnahmen von Dritten0,00 €
Einnahmen insgesamt0,00 € Einnahmen insgesamt0,00 € 
AusgabenAusgaben
Erwerbsaufwand0,00 €Personalausgaben-16.500,00 €1.5800.
Hoch-, Tiefbau bzw. Sanierung0,00 €Sachausgaben0,00 €
Einrichtungsaufwand0,00 €Zuwendungen0,00 €
Investitionszuschuss an Dritte0,00 €Kalkulatorische Kosten0,00 €
Ausgaben insgesamt0,00 € Ausgaben insgesamt-16.500,00 € 
Finanzierungssaldo0,00 € Überschuss / Zuschuss16.500,00 € 
Personalkosteneinsparungen in Höhe von 16.500 € in UA 5800

67.30 
Hannover / 20.05.2005