Drucksache Nr. 1076/2004 E1:

Ergänzung zur Drucksache "Einrichtung einer zweigruppigen Kindertagesstätte in der Schulanlage Entenfangweg 19"

Stellungnahme zum Änderungsantrag Nr. 15-1145/2004 des Stadtbezirksrates Herrenhausen-Stöcken

Informationen:

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Herrenhausen-Stöcken

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Jugendhilfeausschuss
In den Schulausschuss
In den Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung
In den Verwaltungsausschuss
An den Stadtbezirksrat Herrenhausen-Stöcken (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Ergänzung
1076/2004 E1
1
 


Ergänzung zur Drucksache "Einrichtung einer zweigruppigen Kindertagesstätte in der Schulanlage Entenfangweg 19"

Stellungnahme zum Änderungsantrag Nr. 15-1145/2004 des Stadtbezirksrates Herrenhausen-Stöcken

Der Stadtbezirksrat Herrenhausen-Stöcken hat in seiner Sitzung am 12.05.04 den folgenden Änderungsantrag Nr. 15-1145/2004 beschlossen:


1.
Der Drucksache Nr. 1076/2004 wird in den Antragspunkten 1. und 2. zugestimmt.

2.
Die Verwaltung wird gebeten, gleichzeitig zu prüfen, ob bei erhöhtem Bedarf in der Schwarzen Heide ein Teilumzug, z.B. Containerlösung, zu einem dann nachfolgenden Termin in die Schwarze Heide möglich ist.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Stellungnahme der Verwaltung:


Im Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken, insbesondere im Stadtteil Stöcken, zu dem auch das Wohngebiet “Schwarze Heide” gehört, besteht gegenwärtig ein sehr großer Bedarf an Kindergartenplätzen. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für eine Kindertagesstätte wurde auch geprüft, ob in der Schwarzen Heide zusätzliche Plätze geschaffen werden können. Dabei wurde festgestellt, dass die bestehende Kita Wiedenlohe räumlich nicht erweitert werden kann.

Auch das dazu gehörige Außengelände ist äußerst knapp bemessen, so dass das Aufstellen eines Containers, auch zeitlich befristet, nicht in Betracht kommt. In unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte stehen ebenfalls keine Flächen zur Erweiterung der Kindertagesstätte in Form einer Containerlösung zur Verfügung. Da der momentane Bedarf an Kindergartenplätzen nicht nur im Wohngebiet Schwarze Heide, sondern im gesamten Stadtbezirk, insbesondere in Stöcken hoch ist, plant die Verwaltung, gemäß BDS Nr. 1076/2004 am Standort der bisherigen Orientierungsstufe Entenfangweg zu Beginn des nächsten Kindergartenjahres 50 zusätzliche Plätze einzurichten. Durch Einrichtung dieser neuen Kindertagesstätte im Stadtbezirk Herrenhausen – Stöcken kann auch dem Bedarf des Neubaugebietes Schwarze Heide Rechnung getragen werden.
Auch wenn die neuen Kindergartenplätze nicht in der Schwarzen Heide, sondern im Stadtteil Ledeburg geschaffen werden sollen, so handelt es sich doch um ein qualifiziertes Betreuungsangebot in zumutbarer Entfernung, das den Kindern des gesamten Stadtbezirkes zu Gute kommen wird.
51.41 
Hannover / 21.05.2004