Antrag Nr. 1060/2018:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/die Grünen und der FDP zur Jugendarbeit in Hainholz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/die Grünen und der FDP zur Jugendarbeit in Hainholz

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die derzeit für den geschlossenen Ev. Kids Club Spierenweg (Produkt 36201, Punkt 3.2) nicht verwendete Haushaltsmittel in Höhe von 41.587 Euro im zweiten Halbjahr 2018 für zusätzliche Angebote des Kinder- und Jugendhauses Hainholz sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit der Vereins "Werft 64" einzusetzen.

Begründung

Seit Januar 2017 ist der Ev. Kids Club im Spierenweg geschlossen. Dadurch ist ein kleiner, aber wesentlicher Teil der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtbezirk weggefallen.
Das Kinder- und Jugendhaus Hainholz und besonders der dortige Jugendtreff erfährt seit der Schließung des Kids Clubs einen erhöhten Zulauf, so dass zusätzliche Angebote der aufsuchenden Arbeit sowie auch eine Ausdehnung der Öffnungszeiten sinnvoll wären.
Auch der Verein "Werft 64" trägt zur Freizeitgestaltung der Kinder- und Jugendlichen in Hainholz bei: seit 2016 bietet er in seinen Vereinsräumen an drei Tagen freie Kinder- und Jugendgruppen an. Sie haben einen hohen zulauf, da der Verein auch den Werkunterricht für die Fichteschule organisiert und darüber hinaus mit Werk- und Technikkursen an zehn hannoverschen Schulen anbietet.

Christine Kastning Dr. Freya Markowis Wilfried Engelke
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender